Seiteninhalt
03.08.2021

Ausbildung mit Bestnote abgeschlossen

Mit der besonderen Note „Sehr gut“ hat Paulina Becker ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Gemeinde Kaufungen erfolgreich beendet. Ihr Abschlusszeugnis konnte sie in der vergangenen Woche nach drei Jahren Ausbildungszeit, einem ausführlichen schriftlichen Test im Mai sowie der mündlichen Prüfung Anfang Juli beim Hessischen Verwaltungsschulverband in Baunatal entgegennehmen.
Während ihrer dreijährigen Ausbildung im Kaufunger Rathaus durchlief sie die verschiedenen Abteilungen, erwarb Kenntnisse in allen relevanten Verwaltungsdingen und konnte sich so bestmöglich auf ihr künftiges Berufsleben vorbereiten.

„Da ich bereits im Rahmen meines Fachabiturs von 2017 bis 2018 ein ausführliches Praktikum hier im Hause absolviert habe, konnte ich bereits in die unterschiedlichen Aufgabengebiete einer Verwaltung hineinschnuppern und einen guten Einblick erhalten“, berichtet Paulina Becker. Und so festigte sich dann der Wunsch, auch einmal in diesem Berufsfeld zu arbeiten.
Auch die begleitende Berufsschulzeit wird sie in guter Erinnerung behalten: „Die Fahrzeit mit der Straßenbahn bis zur Schule nach Kirchditmold war schon beträchtlich, aber besonders die Wirtschaftsfächer haben mir viel Spaß gemacht und sind mir leichtgefallen!“ Im 3. Ausbildungsjahr fand der Unterricht dann durch das Verwaltungsseminar statt und - aufgrund der Corona-Pandemie – leider nur online.
Doch nun heißt es erworbene Kenntnisse umzusetzen! „Wir freuen uns, dass uns Paulina Becker erhalten bleibt und bei uns im Rathaus tätig sein wird“, sagte Bürgermeister Arnim Roß im Rahmen einer kleinen Würdigung der Abschlussleistung, „Die Ausbildung von Fachkräften in der öffentlichen Verwaltung bietet eine Vielzahl an interessanten Tätigkeitsfeldern und sie ist wichtig, um auch in Zukunft eine moderne effiziente Verwaltung leistungsfähig erhalten zu können“, ergänzt der Verwaltungschef. Zu diesem Zwecke sei auch im vergangenen Juli der Ausbildungsverbund mit den Nachbarkommunen Helsa, Söhrewald und Niestetal gegründet worden.

Der zukünftige Arbeitsplatz von Paulina Becker wird nun die Finanzverwaltung im dritten Stock sein. Dort kümmert sie sich als Mitarbeiterin der Gemeinschaftskasse Kaufunger Wald-Söhre und stellvertretende Kassenleitung um die Verwaltung der Kassenmittel, prüft Rechnungen und bearbeitet das Forderungsmanagement.
Die Gemeinde Kaufungen wünscht Paulina Becker alles Gute für ihren weiteren Berufsweg!