Seiteninhalt
19.12.2024

Bemühungen der Gemeinde zeigen Wirkung: Tempo 70 auf der Theodor-Heuss-Straße wird wieder auf Tempo 50 reduziert

Gute Nachrichten für alle Verkehrsteilnehmer: Die Gemeinde Kaufungen hat erfolgreich durchgesetzt, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung im südlichen Bereich der Theodor-Heuss-Straße von Tempo 70 auf Tempo 50 zurückgenommen wird. Das hat nun die zuständige Straßenverkehrsbehörde, der kommunale Ordnungsamtsbezirk angeordnet. Nach verschiedenen Kontaktaufnahmen und Gesprächen mit den beteiligten Akteuren wurde bei einem gemeinsamen Ortstermin mit den zuständigen Behörden die Einigung erzielt. Ausschlaggebend war insbesondere ein möglicher Unfallschwerpunkt aufgrund unzureichender Sichtverhältnisse für Linksabbieger in die Pommernstraße.

„Wir freuen uns, dass unsere Bemühungen Wirkung gezeigt haben und unsere Forderungen nun umgesetzt wurden“, erklärt Bürgermeister Arnim Roß. „Die Reduzierung auf Tempo 50 ist ein Beitrag zur Verkehrssicherheit auf diesem Streckenabschnitt.“

Auch Landrat Andreas Siebert freut sich über das erreichte Ergebnis und lobt die vertrauensvolle Zusammenarbeit der beteiligten Behörden: „Der Landkreis unterstützt als konstruktiver Partner die Gemeinden auch in Fragen von Verkehrsregelungen. Die neu getroffene Regelung führt dazu, dass die Sicherheit und Interessen der Bürgerinnen und Bürger Kaufungens gewahrt bleiben.“