Seiteninhalt
Besuch bei SIKA
Bürgermeister Peter Klein besucht die Firma SIKA, Kaufungen
Um sich über die aktuelle Wirtschaftskrise in Kaufungen zu informieren, besucht Bürgermeister Peter Klein zurzeit diverse Gewerbebetriebe im Ort.
Die Herren Siebert erklärten dem Verwaltungschef, dass, bedingt durch Auftragsrückgänge, Kurzarbeit angemeldet wurde. Der Betriebsrat hat aufgrund der offenen Informationspolitik der Kurzarbeit bereits zugestimmt.
Trotz dieser Kurzarbeit sehen die Geschäftsführer von SIKA die aktuelle wirtschaftliche Lage nicht als Krise, sondern als Herausforderung.
Von der Firma SIKA wurde jüngst der kompakteste Wasserzähler auf dem derzeitigen Weltmarkt entwickelt. Dieses innovative Produkt bekam schon gute Referenzen und ist bereits marktfähig.
Zur Unternehmensgeschichte:
Am 01.11.1901 gründeten Dr. Carl Siebert und Albert Kühn gemeinsam die Firma Dr. Siebert & Kühn GmbH & Co. KG und legten so den Grundstein für den Erfolg der heutigen SIKA. Bis heute ist SIKA vollständig in Familienbesitz und wird in der 4. Generation durch Mitglieder der Familie Siebert geleitet. Rund 270 Mitarbeiter in Kaufungen entwickeln, produzieren und vertreiben Messgeräte, Kalibratoren und Sensoren für die physikalischen Größen Temperatur, Durchfluss, Niveau und Druck.