Seiteninhalt
04.05.2022

Bienenlehrpfad Kaufungen startet an neuem Standort in der Ziegelei

Der Bienenlehrpfad hat ein neues Zuhause bekommen!
Viele Jahre lang wurde auf dem Gelände der Imkerfreunde Kaufungen an der Windhäuser Straße ein Lehr- und Informationsbienenstand für Interessierte angeboten. Hilmar Henkel, leidenschaftlicher Imker und Leiter des Bienenlehrpfades, und Imker Reinhard Böth kümmerten sich intensiv um die Bienenstöcke und vermittelten regelmäßig viel Wissenswertes über die fleißigen Tierchen, die eine so wichtige Funktion für unsere Umwelt besitzen. Und schon oft wurde über einen geeigneteren Standort gesprochen. Nach dem Tod von Hilmar Henkel im vergangenen Jahr wurde der Lehrpfad nun an zentraler Stelle am Gelände der Ziegelei neu aufgebaut und eingerichtet, viele ehrenamtliche Helfer*innen haben bis zur letzten Minute dabei mitgewirkt. In Kooperation mit dem Hessischen Ziegeleimuseum betreut der Verein Shinrin-Yoku-Deutschland e.V. das Gelände und übernimmt die Pflege und Weiterentwicklung des Lehrpfads. „Ein Naturraum ohne Bienen ist nicht vorstellbar, deshalb engagieren wir uns hier“, betont Oliver Müller, Gründer und Vorsitzender des Vereins, dessen Ziel es ist, Menschen die gesundheitsfördernde Wirkung der Natur zu vermitteln. Den Lehrpfad kann man einzeln oder per Gruppenführung entdecken, es gibt Honig-Tastings und das Angebot, Kindergeburtstage im Reich der Bienen durchzuführen.
Die offizielle Einweihung des neuen Geländes fand am 01. Mai statt. John Leszner, Eigentümer der Alten Ziegelei, begrüßte zahlreiche Ehrengäste, die einzelnen Stationen wurden vorgestellt und Einblicke in die Welt der Bienen gewährt. Karl Hellmich, Vorsitzender der Gemeindevertretung, erinnerte an den Werdegang und ist sich sicher: „Mit der Einrichtung an dieser Stelle konnte etwas geschaffen werden, das Hilmar Henkel mit Stolz und Zufriedenheit erfüllt hätte!“ Oliver Müller bekräftigte, dass an die alten Ideen, an das „Projekt mit Herzblut“ angeknüpft wurde. Bei einem kleinen Rundgang mit Imker Michael Hertwick konnten die Anwesenden, unter anderem Bundestagsabgeordneter Timon Gremmels, Vizelandrätin Silke Engler, Ingo Buchholz, Vorstandsvorsitzender der Kasseler Sparkasse, Roman Krettek von der Naturschutzbehörde sowie Stefan Röttger, Erster Beigeordneter der Gemeinde Kaufungen, einen Eindruck von dem anschaulichen Bienenlehrstand erhalten, der vier Themenbereiche und eine spannende „Samenbomben-Baustation“ enthält – mit dem Anspruch informativ, kindgerecht und unterhaltsam zu sein.

Bienenlehrpfad Kaufungen
Öffnungszeiten: 01. Mai bis 31. Oktober
Gelände der Ziegelei Oberkaufungen, Niester Str. 24
www.bienenlehrpfad.com