Seiteninhalt
23.03.2021

Corona-Fall in Kita Kunterbunt

In der Kita Kunterbunt wurde ein Kind positiv auf das Corona-Virus getestet.
Die Gruppe, in der das Kind betreut wurde, wurde am gestrigen Montag vom Gesundheitsamt Kassel umgehend geschlossen und bis einschließlich 30. März in Quarantäne versetzt.

Nach Prüfung der Kontaktkreise wurde darüber hinaus bei zwei weiteren Gruppen eine vorsorgliche Quarantäne angeordnet. Mit dem Ergebnis der Testungen wird bis Mittwoch gerechnet. Danach wird entschieden, inwieweit die Gruppen weiterhin geschlossen bleiben oder wieder öffnen dürfen. „Wir hoffen, dass die Gruppen wieder öffnen können“, sagt Bürgermeister Arnim Roß. „Wir befinden uns leider mitten in der dritten Welle und die Inzidenzzahl im Landkreis steigt kontinuierlich.“ Experten warnen seit einiger Zeit davor, dass in der dritten Welle auch viel stärker als bisher Kinder vom Corona Virus betroffen sein können. „Wir tun alles Erdenkliche, um die Kinder in unseren Einrichtungen und damit auch ihre Familien zu schützen. Leider gibt es in Hessen bisher keine Schnellteststrategie für die Kinder in den Kitas, das würde uns sehr helfen“, so der Verwaltungschef.