Dank für unermüdlichen Einsatz bei den GrimmSteig-Tagen: Veranstalter übergeben jeweils 250 Euro an Jugendfeuerwehren aus Nieste und Kaufungen
Die GrimmSteig-Tage haben sich zu einer der wichtigsten Veranstaltungen für Wanderinnen und Wanderer in der Region entwickelt und ziehen jährlich fast tausend Teilnehmer/innen an, die sich von der landschaftlichen Schönheit Nordhessens und den ausgearbeiteten Routen inspirieren lassen. Abseits der Wanderpfade sorgen zahlreiche ehrenamtliche Kräfte für die Sicherheit und Verpflegung der Teilnehmer sowie einen reibungslosen Ablauf. Als Dank für die Unterstützung haben die Veranstalter des beliebten Wanderevents beschlossen, jährlich zwei beteiligte Jugendfeuerwehren mit jeweils Euro 250 zu unterstützen. In diesem Jahr wurden die Spenden den Jugendfeuerwehren aus Nieste und Kaufungen überreicht. „Mit dieser Geste möchten wir unsere Wertschätzung gegenüber den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zum Ausdruck bringen, die während unserer mehrtägigen Veranstaltung unermüdlich im Einsatz waren“, erklärt Horst Hoffmann, Mitglied im Vorstand der Wanderschule und Mitorganisator der GrimmSteig-Tage. Die Freiwilligen Feuerwehren unterstützen das Wanderevent jedes Jahr durch die Sicherstellung einer Notrufbereitschaft für die Wanderer sowie durch ihren Einsatz bei verschiedenen logistischen Aufgaben an und auf der Strecke.
„Ohne den engagierten Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helfer – unter anderem der Feuerwehren mit ihren Jugendabteilungen – wäre die Organisation und Durchführung eines solch großen Wanderevents nicht möglich“, erklärt Peter Scheuring von der Wanderschule Nieste. „Wir freuen uns, mit dieser Spende die Jugendarbeit in den Feuerwehren fördern zu können.“