Seiteninhalt
09.01.2023

Das Kaufunger Lastenrad-Verleihsystem heißt nun KLARA

Fantasie war gefragt beim erfolgreichen Namenswettbewerb mit über 100 Einreichungen, den der Verein Spurwechsel e.V. im Sommer während der Dorftage gestartet hatte. Bis Ende September konnten Vorschläge abgegeben werden, vielleicht mit einer witzigen oder logischen Aneinanderreihung von Buchstaben oder etwas Lokalem? In der ersten Sitzung der Lenkungsgruppe „Verkehrsentwicklung Kaufungen 2035“ wurde nun über den Namen abgestimmt.
Vielen Dank an dieser Stelle für die über 100 lustigen, kreativen und tollen Vorschläge! Stellvertretend wollen wir dieses originelle Gedicht einer engagierten Teilnehmerin vorstellen:

Name gesucht – Schnelle Biene: Kennt Ihr schon die „Schnelle Biene“?
Fährt überall, brauch keine Schiene.
Brauch kein Gas und keinen Tank, ist sehr leise, macht keinen Gestank.
Ob Kind, ob Hund, ob groß oder klein, alles passt in die Kiste rein.
Diese gute Idee die muss sich lohnen, wir wollen ja die Umwelt schonen.

Wer die Wahl hat, hat die Qual, daher gab es einige Kriterien nach denen die einzelnen Namen vorab bewertet wurden: So sollte der Vorschlag einfach zu merken sein, einfach zu lesen, auszusprechen und sich vor allem für den zukünftigen Internetlink der Online-Plattform aber auch für Plakate und Flyer eignen. Außerdem sollte der Vorschlag bestenfalls einen lokalen Bezug haben – dies war aber nicht zwingend. Aus der so entstandenen Rangfolge wurde unter den ersten zehn Vorschlägen abgestimmt. Die Jury in Form der Lenkungsgruppe hat sich für eine Einreichung entschieden, die den Grundgedanken am besten widerspiegelt: KLARA als Abkürzung für Kaufunger Lastenrad.
Der Namensgeberin winkt natürlich Ruhm und Ehre. Schließlich kann nicht jede oder jeder von sich behaupten, einem Lastenrad-Verleihsystem der Gemeinde Kaufungen den Namen gegeben zu haben. Dennoch gibt es auch ein Dankeschön für das Mitmachen: Die Gewinnerin, Frau Christine Saure, wird zu einem Abendessen für zwei Personen eingeladen und dazu natürlich mit der Fahrradrikscha chauffiert. Herzlichen Glückwunsch!

Unter www.klara-kaufungen.de  haben nun alle die Möglichkeit, online einfach und schnell ein E-Lastenrad kostenlos auszuleihen. Voraussetzung für die Nutzung ist eine einmalige Einweisung in die verschiedenen Fahrzeugtypen. Was es für Lastenräder gibt, wie das funktioniert oder was es zu beachten gibt, steht unter www.klara-kaufungen.de.  Am besten gleich mal ausprobieren!

Seit Mitte Oktober haben bisher 120 Menschen eine Einweisung erhalten, davon 120 in das einspurige Lastenrad, wahlweise mit Kindersitzen und Verdeck, 38 in das dreirädrige Schwerlastenrad mit festem Kofferausbau und 28 in die Fahrrad-Rikscha. Auf der Online-Plattform haben sich 117 Personen registriert und über 300 Fahrzeuge ausgeliehen, obwohl wir eigentlich erst nach der Fahrradsaison begonnen haben.

Der nächste öffentliche Einweisungstermin 2023 findet am 11.2.23 an der Begegnungststätte, Theodor Heuss Platz, um 11 Uhr statt (Einweisung für alle Räder). Für die Planung bitten wir um Anmeldung bis zum 10.2.23 an info@spurwechsel.org.