Seiteninhalt
22.11.2021

Digitaler Besuch in der Kita Sternschnuppe: Finanzminister Boddenberg las zum Bundesvorlesetag vor

Lesen macht schlau und stärkt die Bindung zwischen Kind und Eltern: Deshalb will der bundesweite Vorlesetag ein Zeichen für das Lesen setzen. Die Kindertagesstätte Sternschnuppe im Ortsteil Papierfabrik empfing am dritten Freitag im November – dem bundesweiten Vorlesetag - einen ganz besonderen Gast, der per Videokonferenz zugeschaltet war: Den Hessischen Finanzminister Michael Boddenberg.

Aufgeregt begrüßten die Kindergartenkinder den Gastvorleser und stellten auf kreative Weise ihre Kindertagesstätte vor. „Es war eine tolle Zeit, die Kinder haben ihre Lieblingsorte in der Kita gemalt und ausführlich erklärt was es dort zu sehen und erfahren gibt. So mitreißend, dass wir aus all diesen Eindrücken ein Video hergestellt haben“, erzählt Erzieherin Nicole Hamel, die das digitale Treffen gemeinsam mit den Kindern vorbereitet hatte. Weiter: „Herr Boddenberg überraschte uns damit, dass er wusste wo Kaufungen liegt und er sich über uns informiert hat. Auch unser Video über die Kita konnte begeistern und die Kinder waren sehr stolz.“

Im Anschluss lauschten alle gespannt der Geschichte von „Pino und Lela " aus dem gleichnamigen Buch von Günther Jakobs, das der Hessische Staatsminister vorlies. Das Buch thematisierte die Begriffe „Freundschaft und Zusammenhalt“, die auch gleichzeitig das Motto des diesjährigen Vorlesetages waren.

„Für uns war es eine große Begeisterung und Ehre, den Hessischen Finanzminister als Vorlesegast begrüßen zu dürfen“, so Kita-Leiterin Melanie Woede. „Das Vorlesen hat in unserer Einrichtung einen hohen Stellenwert, nicht umsonst haben wir eine eigene Kita-Bibliothek.“

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt.