Dorftage Niederkaufungen: Siegerehrung für erfolgreiche Stadtradlerinnen und Stadtradler
57.954 Kilometer, 285 Teilnehmer, neun Tonnen CO2-Einsparung: Das ist die positive Bilanz der Aktion „Stadtradeln“, die vom 22. Mai bis 11. Juni in Kaufungen stattgefunden hat. Im Rahmen der Niederkaufunger Dorftage wurden nun die aktivsten Teams und Radler*innen ausgezeichnet.
„Im Jahr 2019 haben wir mit 150 Teilnehmern*innen das erste Mal an der Aktion Stadtradeln teilgenommen, in diesem Jahr sind es fast doppelt so viele gewesen“, betonte Bürgermeister Arnim Roß bei der Siegerehrung, „das ist eine tolle Entwicklung.“ Kaufungen wolle mit dieser Aktion zum Umdenken motivieren und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Die Plätze eins bis drei für die am weitesten geradelten Teams belegten Team Kunterbunt mit 12.606 Kilometern, Team Spurwechsel mit 9.441 Kilometern und das Team der Evangelischen Kirchengemeinde Oberkaufungen mit 7.653 Kilometern. Ausgezeichnet wurden darüber hinaus einzelne Radlerinnen und Radler, die die meisten Kilometer im Aktionszeitraum zurückgelegt hatten: Bei den Frauen waren es Theresa Seith (750 geradelte Kilometer), Angela Pfaff (594 Kilometer) und Ann Henning (537 Kilometer). Und auch die Männer traten stark in die Pedale: Roman Kopecny legte mit 1.734 Kilometer die weiteste Strecke zurück, gefolgt von Alexander Rink (1.278 Kilometer) und Detlev Tillack (1.034 Kilmeter). Alle Gewinnerinnen und Gewinner erhielten kreative Preise und obendrein wurden unter allen Teilnehmern der Aktion Stadtradeln tolle Gewinne verlost.
Bürgermeister Arnim Roß und die Stadtradel-Koordinatorengruppe Dagmar Damm, Stefanie Kühn, Burkhard Wassel und Lisa Haubner gratulierten allen Teilnehmern der Kampagne, die auch im nächsten Jahr wieder durchgeführt werden soll.