Seiteninhalt
10.12.2024

Ein Hauch von Jazz: Groove Juice läutet die Vorweihnachtszeit ein

Die stimmungsvolle Atmosphäre der Vorweihnachtszeit wurde am 29. November im Bürgerhaus Kaufungen auf besondere Weise zum Leben erweckt: Die Kasseler Swingband Groove Juice lud zu einem Weihnachtskonzert ein, das Jazzliebhaber und Festtagsfreunde gleichermaßen begeisterte. Die Band überzeugte mit ihren frechen Klängen, einer großen Portion Charme und ihren musikalisch raffinierten Neuinterpretationen bekannter Weihnachtshits.

Das Ensemble, bestehend aus Urban Beyer (Trompete, Keyboard, Gesang), Michael Koch (Saxofon, Klarinette, Gesang), Heiko Eulen (Kontrabass, Gesang), Jens Großmann (Keyboard, Trompete, Akkordeon, Gesang), Peter Altwasser (Posaune) und Jürgen Grauer (Schlagzeug), gelegentlich unterstützt durch Nicole Jukic (Gesang), eröffnete das Konzert groovend und entspannt mit den ruhigen Liedern „Winter Wonderland“ und „A Winter Romance“. So konnte sich das Publikum ganz allmählich in die vorweihnachtlich besinnliche Stimmung des Abends einfühlen.

Der Abend nahm an Tempo auf, als Jens Großmann humorvoll ankündigte, seinen Kollegen mit einer außergewöhnlichen Neuinterpretation von „White Christmas“ zu beschenken: „Ganz viele Noten, die auf einen relativ kurzen Zeitraum kommen“, witzelte Großmann. In seiner Darbietung wechselten sich sein Gesang und rasante Soli von Posaune, Saxofon, Trompete und Keyboard in beeindruckendem Tempo ab, was das Publikum mit begeistertem Klatschen bei jedem Übergang honorierte. „Vielen, vielen Dank, Jens, für die vielen Noten!“, scherzte Moderator Urban Beyer, sichtlich amüsiert und ein wenig außer Atem.

Mit mehrstimmigem Gesang und virtuosen Instrumentalpassagen gelang es Groove Juice, im weiteren Verlauf des Abends eine stimmungsvolle Balance zwischen lebhaftem Swing und besinnlicher Weihnachtsatmosphäre zu schaffen. Für heitere Momente sorgten dabei immer wieder rhythmische Vokaleinlagen wie „taktaktak“, „dudadeh“ und „budabi“. „Wir haben damit das Geheimnis preisgegeben, wie sich Jazzmusiker in ihrer Freizeit unterhalten“, fügte Beyer mit einem Augenzwinkern hinzu. Eine besondere Überraschung war die kubanische Neuinterpretation des alten deutschsprachigen Adventslieds „Maria durch ein Dornwald ging“, bei dem das Ensemble einen kreativen Bogen von grellen Blockflötentönen bis hin zu spanischem Gesang und beherzten „vamos!“ Ausrufen spannte.

Die Höhepunkte des Abends waren zweifellos die Auftritte von Nicole Jukic, die immer wieder zur Band auf die Bühne trat und das Publikum mit ihrer gefühlvollen, ausdrucksstarken und zugleich sanften Stimme verzauberte. Mit Songs wie „The Man with the Bag“, „Santa Baby“ und insbesondere „O Holy Night“ beeindruckte sie durch ihre stimmliche Kraft, die fast schon überwältigend wirkte. Anna-Lena Beyer, eine Konzertbesucherin, brachte es auf den Punkt: „Die Dynamik innerhalb von Groove Juice finde ich großartig, aber am meisten haben mich die Auftritte von Nicole Jukic beeindruckt. Ihre Stimme ist einfach der Hammer.“

Gegen Ende des Konzerts begeisterte Groove Juice das Publikum noch einmal mit einem außergewöhnlich rasanten neuen Arrangement von „Jingle Bells“ – „wie Fast and the Furious, nur auf Schlitten“, kommentierte Urban Beyer. Um die Zuhörer auf die Weihnachtszeit einzustimmen, trug Nicole Jukic ein kurzes Gedicht vor und leitete damit nahtlos zum nächsten Stück über: „Have Yourself a Merry Little Christmas“. Als angekündigt wurde, dass das darauffolgende Lied das Finale des Abends sein würde, ging ein vielstimmiges „Awww“ durch den Saal. Umso lebhafter stimmte das Publikum jedoch im Takt von „All I Want for Christmas Is You“ mit ein, während Groove Juice die Zuhörer schwungvoll und voller Energie aus ihrer besinnlichen Trance zurückholte.

Nach anhaltendem, begeistertem Applaus ließ sich das Ensemble zu einer Zugabe auf die Bühne zurückrufen und präsentierte eine beeindruckende, mehrsprachige Interpretation von „Stille Nacht, heilige Nacht“. Nach einer unerwartet jazzigen Instrumentalversion des weltberühmten Weihnachtsliedes stimmten Groove Juice und Nicole Jukic gemeinsam mit dem Publikum die letzten Strophen des Abends an. So wurde der Auftritt von Groove Juice zu einem unvergesslichen Highlight in der Kaufunger Vorweihnachtszeit.