Seiteninhalt
17.02.2023

Ein arbeitsreiches und aufregendes Jahr 2022 liegt hinter der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Kaufungen

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Kaufungen kam zur jährlichen Hauptversammlung in der Fahrzeughalle des Stützpunktes zusammen, um die Berichte des Gemeindebrandinspektors und dessen Stellvertretern, des Bürgermeisters und des Kreisbrandinspektors, der Alters- und Ehrenabteilung, der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie des Musikzuges zu hören.
Gemeindebrandinspektor Benjamin Tornow eröffnete den Abend mit einer Begrüßung, gefolgt von einem stillen Moment für verstorbene Feuerwehrkameraden im Jahr 2022.
Im Anschluss ließ Benjamin Tornow das vergangene Jahr 2022 Revue passieren, hierbei ging er auf die verschiedenen Aktivitäten und Herausforderungen der Einsatzabteilung ein.
Neben den insgesamt 157 Einsätzen verschiedenster Art berichtete er auch von einer intensiven Tunnelausbildung für den Tunnels Hirschhagen und der Einsatzaufträge zur Errichtung der Flüchtlingsunterkünfte für Menschen aus der Ukraine auf dem Sensenstein und dem ehemaligen Hornbach Gartenmarkt.
Auch dem Hilferuf des Angelvereins Lossetal wegen Sauerstoffmangel im Steinertsee und dem damit drohenden Fischsterben folgte man im August mit
Unterstützung einiger Nachbargemeinden und wälzte 2,5 Stunden lang pro Minute ca. 15.000 Liter des Seewassers um.
Anlässlich des Heimatfestes im Juli 2022 wurden dann noch zwei Einsatzfahrzeuge an die Einsatzabteilung als Ersatz für ausrangierte Fahrzeuge übergeben.
Hierbei handelte es sich um ein Staffellöschfahrzeug (StLF) sowie einen Gerätewagen Logistik (GWL-TH), die in Einsatz genommen wurden.
Der erste stellvertretende Gemeindebrandinspektor Brian Edokpolor berichtete im Anschluss für die Versammlung über die verschiedenen Einsätze und Alarmübungen sowie die durchgeführten Lehrgänge im Stützpunkt und auf Kreisebene.
Insgesamt wurden für die Einsatzdienste, Übungsdienst, Lehrgänge sowie verschiedenen Arbeiten der einzelnen Abteilungen der Feuerwehr wie z.B. der Kleiderkammer, Atemschutzwerkstatt, Technikabteilung etc. 13.642 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet.
Im Anschluss folgten die Berichte der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Kinderfeuerwehrwart Alexander Roth trug den Bericht der Kinderfeuerwehr vor und zeigte sich stolz über insgesamt 27 Kinder die in zwei Gruppen aufgeteilt sind und
dass es noch 11 Kinder auf der Warteliste gibt, die gerne aufgenommen werden möchten. Er führte die vielfältigen Aufgaben der Kinderfeuerwehr auf und bedankte sich für die tatkräftige Unterstützung bei dieser Arbeit.
Den Bericht der Jugendfeuerwehr stellte Jugendfeuerwehrwart Luca Hohbein vor und berichtete über die Durchgeführten Aktionen. An zahlreichen Übungsabenden und bei verschiedenen Veranstaltungen, auch auf Kreisebene wurden diese auf ihre späteren Aufgaben in der Einsatzabteilung vorbereitet.
Heiko Milker und Jürgen Ebel berichteten über den Feuerwehrausschuss bzw. die Alters- und Ehrenabteilung. Die Alter- und Ehrenabteilung besteht derzeit aus 16 Mitgliedern die, die nach der 3-jährigen Corona Pause wieder an einigen Aktivitäten auf Kreisebene sowie Wanderungen teilgenommen möchten.
Für den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Kaufungen berichtete der 1. Vor-sitzende Michael Hüter. In zahlreichen Probenstunden bereitete sich der Musikzug auf verschiedene Konzerte und Auftritte in 2022 vor. Höhepunkte waren insbesondere das Heimatfest und die Dorftage sowie auch die Maikundgebung und die Stiftsweihnacht.
Bürgermeister Arnim Roß überbrachte die Grüße der gemeindlichen Gremien und dankte der Einsatzabteilung für das Geleistete. Die Freiwillige Feuerwehr sei laut Roß ein unverzichtbarer Bestandteil der örtlichen Gemeinschaft, auf deren Einsatzfähigkeit die Kaufunger Bevölkerung vertraue und die ein sehr gutes Sicherheitsgefühl für alle erzeuge.Durch den Klimawandel kommen immer mehr Hilfeleistungsaufgaben auf die Feuerwehr zu, die immer öfter zu Hochwasser- und Sturmereignissen gerufen werden oder auch beim Aufbau der Notunterkünfte für Geflüchtete aus dem Ukrainekrieg mit anpacken müssen.
Der Katastrophen- und Zivilschutz tritt immer mehr in den Vordergrund, was auch bei der Analyse der 157 Einsätze in 2022 deutlich wird.
Er freute sich über die sehr gute Kinder- und Jugendarbeit, da diese eine Garantie für den Nachwuchs in der Einsatzabteilung sei.
Zum Abschluss nahm Bürgermeister Arnim Roß einen Ausblick auf das Jahr 2023 vor, in dem er auf die geplanten Investitionsmaßnahmen für die Einsatzabteilung in den kommenden Jahren einging, insbesondere auf die Beschaffung einer neuen Drehleiter und den Umzug der Atemschutzwerkstatt. Er bedankte sich bei den Führungskräften für die gute Zusammenarbeit und bei allen für ihren lobenswerten ehrenamtlichen Einsatz.
Kreisbrandmeister Timo Schröder, der im Auftrag des Landkreises Kassel für den Kreisbrandinspektor gekommen war, nutze ebenfalls die Gelegenheit, die Anwesenden zu begrüßen und stärkende Worte an die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Kaufungen zu richten.
Vom Kreisfeuerwehrverband Kassel-Land war Norbert Damm gekommen, um die Grüße zu übermitteln.
Sascha Nickel und Mattias Böttger überbrachten die Grüße der Feuerwehrvereine Ober- und Niederkaufungen und bedankten sich für die gute Zusammenarbeit.

Anschließend wurden die nachfolgend aufgeführten Ehrungen, Anerkennungen und Beförderungen von Bürgermeister Arnim Roß, Gemeindebrandinspektor Benjamin Tornow, Kreisbrandmeister Timo Schröder und Norbert Damm vom Kreisfeuerwehrverband Kassel-Land vorgenommen.

Beförderungen


Feuerwehrmann Anwärter Marcel Gernhardt
Feuerwehrmann Tim Käst
Calvin Nickel
Oberfeuerwehrfrau Marlene Croll
Oberfeuerwehrmann Marten Gibhardt
Alexander Roth
Hauptfeuerwehrmann Sebastian Jäger
Jan Rumpf
Löschmeister Sascha Werner
Oberlöschmeister Luca Hohbein
Hauptlöschmeisterin Christin Lindart
Hauptlöschmeister Marius Morick
Brandmeister Brian Edokpolor

Ehrungen

Brandschutzehrenzeichen am Bande
Milker, Heiko Gold 40 Jahre

Plakette BFV Kurhessen Waldeck
Tornow, Bernd Bronze 25 Jahre
Milker, Heiko Silber 40 Jahre
Martelleur, Otto Gold 60 Jahre

Anerkennungsprämien

Für 10 Jahre:
Brian Edokpolor
Calvin Gerbershagen
Luca Hohbein
Sebastian Jäger
David Liphardt
Marius Morick

Für 20 Jahre:
Jörg Botthof
Rene Grawwert
Sebastian Lueg
Ragnar Sack

Für 30 Jahre:
Mario Ludwig
Sascha Nickel