Seiteninhalt
16.10.2023

Eine saubere Sache: Über 40 helfende Hände bei Aktion »Sauberhafter Herbstputz«

Viele Orte wollen in diesen Tagen wieder sauber werden: „Sauberhafter Herbstputz“ hieß die Müllsammelaktion, die am Samstag in der Lossetalgemeinde auf die Beine gestellt wurde. Aufgerufen dazu hatte die Gemeinde Kaufungen und viele Erwachsene, Kinder, Familien ebenso wie Vereine und Schüler standen um Punkt 9 Uhr am Startpunkt des „Jott-Zett-Outside“, um sich mit Müllsäcken und Greifzange bewaffnet auf den Weg durch Kaufungen zu begeben. „Wir wollen in unserem Ort für Ordnung sorgen“, begrüßte Beigeordneter Martin Lange die Teilnehmenden, „das ist eine gute Aktion und Sie beweisen damit bürgerschaftliches Engagement vom Feinsten.“

Es war nicht die erste Müllsammelaktion, weshalb viele der eifrigen Sammler auch schon einiges an Erfahrung mitbrachten. „Ich bin das zweite Mal dabei und mir macht es großen Spaß, die Natur von Müll zu befreien“, sagte die 10-jährige Ella. Einmal im Jahr findet die Umweltaktion in der Lossetalgemeinde statt. Sie hat längst einen festen Platz im Terminkalender der Kaufunger – und das ist gut so, denn es gab viel zu tun.

Neben leeren Flaschen, Gummibärentüten und Kronkorken füllten auch größere achtlos weggeworfene Gegenstände wie Autospiegel die blauen Müllsäcke der Müllsammler. Gesucht wurde rund um das Ortszentrum Oberkaufungen, entlang der Losse, am Steinertsee und in der Theodor-Heuss-Straße sowie in Papierfabrik.

Nach getaner Arbeit versorgte das Team der Jugendarbeit und der Jugendbeteiligung die Helferinnen und Helfer mit Bratwurst, Grillkäse, gesunden Äpfeln und heißem Kakao. Dass bei dieser Veranstaltung nicht nur ein besseres Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur entstanden ist, sondern dass man auch mit viel Spaß Müll sammeln kann, hörte man nach Abschluss der Aktion von vielen Teilnehmenden.