Seiteninhalt
23.03.2023

Erste Führung geschafft

Das Team der Führungskräfte im Regionalmuseum Kaufungen bekommt Verstärkung: Jan Terhaar, Studierender an der Uni Kassel, gab der Maxigruppe der Kita Kunterbunt Einblicke in die Kaufunger Geschichte.

Ein Besuch im Regionalmuseum Kaufungen ist fester Bestandteil im Programm der angehenden Schulkinder der Kita Kunterbunt – und immer aufregend. Diesmal war es aber auch aufregend für die Führungskraft. Denn für Jan Terhaar, Studierender im Master „Geschichte und Öffentlichkeit“ war es die erste Führung im Regionalmuseum. „Bisher habe ich in der Geschichtsvermittlung eher mit Erwachsenen gearbeitet. Deshalb war ich schon etwas nervös, wie es mit jungen Kindern laufen würde“ sagt Jan Terhaar.

Tatsächlich kamen mehr Fragen zu Dinosauriern als man im Regionalmuseum erwarten würde. Dennoch fand Jan Terhaar bei den sehr lebendigen Kindern souverän die Mischung aus aktivieren, zuhören und vermitteln. Schließlich geht es bei jeder Führung darum, auf die Gruppe und Ihre Interessen einzugehen. „Die Kinder sind sehr neugierig und nähern sich historischen Themen unbefangen. Das ist nicht immer einfach, aber auf jeden Fall bereichernd. Genau das macht mir Spaß“ sagt Jan Terhaar.

Vom zweiten Stock bis in den Keller führte der Rundgang. Entsprechend vielfältig waren auch die Themen: von Handwerk über Landwirtschaft bis hin zu Feuerwehr und Bergwerk. Das eindeutige Highlight war für die angehenden Schulkinder das historische Klassenzimmer. So bekamen sie gleich einen Eindruck davon, was sie ab der Einschulung erwartet. Auch wenn es heute wohl nicht mehr ganz so streng zugeht wie vor über hundert Jahren.

Regionalmuseum Kaufungen, Schulstraße 33, geöffnet sonntags von 11 bis 17 Uhr

Führungen jederzeit nach Absprache möglich.

Aktuelle Informationen unter: www.kaufungen.eu