Seiteninhalt
29.07.2024

Feierliche Eröffnung des neuen Parkourplatzes - ein Wunsch geht in Erfüllung

Im Rahmen des diesjährigen Heimatfestes wurde die von Jugendlichen langersehnte Parkouranlage auf dem Skaterplatz offiziell eröffnet. Dieser neue Treffpunkt für Jugendliche und junge Erwachsene entstand aus einer Idee des 1. Kaufunger Jugendforums und wurde bereits 2018 als konkreter Wunsch von Kindern und Jugendlichen geäußert. Parkour, eine Trendsportart, bei der es darum geht, Hindernisse wie Mauern und Hürden mit der Kombination verschiedener Bewegungen zu überwinden, bietet nun eine weitere attraktive Möglichkeit für eine aktive Sport- und Freizeitgestaltung in Kaufungen.

Bürgermeister Arnim Roß und die Kinder- und Jugendbeauftragte Eva Haschke gaben bei der feierlichen Eröffnung den Startschuss für die Inbetriebnahme der Anlage. „Dieser Parkourplatz wurde mit der Beteiligung von zirka 20 Jugendlichen seit mehreren Jahren geplant und die Einrichtung besitzt in unserer Region Pioniercharakter“, sagte Bürgermeister Roß in seiner Rede. „So wie auf dem Parkourplatz Hindernisse aufgestellt sind, mussten auch auf dem Weg der Planung etliche Hürden überwunden und Probleme gelöst werden: von der Corona-Pandemie über Vandalismus bis hin zu verschiedenen technischen Auflagen. Aber erfolgreiche Dinge brauchen eben manchmal Zeit und man muss Geduld haben.“

Eva Haschke betonte ebenfalls die gelungene Zusammenarbeit: “Es ist ein Zeichen der Wertschätzung durch die Gemeinde, die stets mit den jungen Menschen im Dialog gewesen ist. Auf dem Weg der Planung und Durchführung des Projekts wurde immer nach Lösungen und Kompromissen gesucht – dies ist für junge Menschen auch ein Demokratie-Lerneffekt.“ Auch Julia Reinbold, eine der Hauptinitiatorinnen, war bei der Eröffnung anwesend und zeigte sich begeistert: „Wir haben die Anlage so lange auf dem Papier gesehen und es ist so toll, jetzt mitzuerleben, wie unglaublich viele Familien und Interessierte sich nun freuen, diesen Parkourplatz mit Leben erfüllen zu dürfen.“

Bei strahlendem Sonnenschein herrschte bereits kurz nach der offiziellen Eröffnung ein lebendiges Treiben auf dem Platz. Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen kletterten, sprangen, hüpften und hatten eine Menge Spaß zusammen.

Die Plankosten für die Anlage beliefen sich auf rund 327.000 Euro, wovon 126.000 Euro durch die Regionalförderung des Landkreises Kassel bezuschusst wurden.

Der Kaufunger Parkourplatz ist ab sofort geöffnet: Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 22:00 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr.