Feuerwehr Kaufungen bekommt ein echtes Schmuckstück - neue Drehleiter sorgt für mehr Sicherheit und Effizienz
Große Freude bei der Feuerwehr Kaufungen: Mit der Übergabe einer brandneuen Drehleiter hat die Feuerwehr nun ein echtes Schmuckstück in ihrem Fuhrpark. Nach Jahren treuen Dienstes wies die alte Drehleiter zunehmend Zeichen des Alters auf und hätte für einen höheren fünfstelligen Betrag instandgesetzt werden müssen. Deshalb fiel in der Kaufunger Gemeindevertretung die Entscheidung für die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs – ein Schritt, der mit einer Investition von 900.000 Euro nun zur Realität geworden ist.
„Mit der neuen Drehleiter erhöhen wir nicht nur die Sicherheit unserer Einsatzkräfte, sondern auch die Menschenrettung in unserer Gemeinde“, erklärt Gemeindebrandinspektor Brian Edokpolor. Das neue Fahrzeug überzeugt durch zahlreiche innovative Features: Im Gegensatz zur alten Drehleiter bietet das neue Modell eine deutlich größere Ausladung. Durch den 500 Kilogramm-Rettungskorb können bis zu fünf Personen gleichzeitig gerettet werden, vorher waren es zwei. Das Knickgelenk im obersten Leiterteil ermöglicht den Einsatzkräften auch in schwer zugänglichen Stellen, wie in eng bebauten Fachwerksiedlungen, die Drehleiter in Stellung zu bringen. Aufgrund der steigenden Anzahl an Rettungseinsätzen von verletzten Personen aus Gebäuden hat die Feuerwehr nun die Möglichkeit, mit einem Krankentragetisch Dachgauben zu erreichen und Personen mit einem Gewicht von bis zu 300 Kilogramm zu retten. Die Brandbekämpfung wird durch die neue Drehleiter ebenfalls erleichtert. Das Fahrzeug ist mit einer fest installierten Wasserleitung im obersten Leiterpark ausgestattet und verfügt über einen Wasserwerfer, der bis zu 2000 Liter pro Minute abgibt. Eine computergestützte Steuerung sorgt für eine präzise und schnelle Positionierung der Leiter – besonders im hektischen Einsatzalltag von unschätzbarem Wert.
„Die Menschenrettung wird uns dadurch deutlich erleichtert“, so Edokpolor weiter. Die moderne Technik bietet nicht nur mehr Sicherheit für die Feuerwehrleute, sondern auch für die Menschen in Kaufungen, die im Notfall auf schnelle und effiziente Hilfe angewiesen sind.