Seiteninhalt
17.08.2022

Frau Mangolds kleiner Garten - Theater Laku Paka in der Stiftsscheune Kaufungen

Ein geheimnisvolles Gartenhäuschen. Darin spielt sich allerlei Kurioses ab.
Hier wohnen ein Handrechen, ein Gartenschlauch, ein Handschuh und einige Gießkannen.
Die möchten aber nicht nur arbeiten, sondern auch mal lustige Geschichten hören. Da kommt Frau Mangold ins Spiel.
Sie erzählt gern aus ihrer frühen Gartenzeit.
Von Cara und Otto zum Beispiel. Zwei süße kleine Raupen. Die haben mal in ihren Gießkannen gewohnt und auch spannende Abenteuer erlebt. Eines Tages war ihnen die Krabbelei aber zu langweilig. Fliegen wär doch auch mal was. Sie beschlossen, ihr Raupendasein aufzugeben.
Ein neues Leben als Nachtfalter und bunter Schmetterling erleben. Gesagt, getan. In der Morgen- und Abenddämmerung treffen sie sich nun und machen Frau Mangolds Garten unsicher.
Zu dieser spektakulären Verwandlung gab`s auch gleich noch die passende Musik. Johanna (3) musste dazu spontan mittanzen.
Rechen, Gartenhandschuh, Rezzo der Schlauch und die großen und kleinen Kids sind begeistert von der Geschichte.
Kerstin Röhn hat das alles so liebevoll, einfühlsam aber auch lustig und verschmitzt gespielt. Wenn`s nicht ein Bühnenstück wäre, könnte man sagen: Großes Kino.
„Wenn ich von einem Stück schon bei der Probe ergriffen bin, habe ich alles richtig gemacht` sagt sie, „Kinder wollen mithelfen, anfassen. Ich versuche auch, dass sie sich ein wenig spielerisch mit Garten und Natur beschäftigen.“
Bestimmt sieht die kleine Johanna jetzt manche Gartengeräte mit ganz anderen Augen.
Auch die Musik hat Kerstin Röhn größtenteils selbst komponiert und teilweise mit befreundeten Musikern eingespielt.
Günter Staniewski hatte viel Freude, die Figuren auch im Detail liebevoll zu gestalten.
Das hat auch Johanna (3) gefallen. Am liebsten hätte sie die Raupe Cara gleich mitgenommen...