Seiteninhalt
03.12.2021

Fuß- und Radwegekonzept in Gemeindevertretung vorgestellt

„Volle Kraft voraus“ heißt es für das über zwei Jahre hinweg erarbeitete Fuß- und Radverkehrskonzept für Kaufungen. In der letzten Sitzung der Gemeindevertretung wurde der Konzeptentwurf vorgestellt, der nun im Ausschuss Bauen-Planen-Umwelt und Energie weiter beraten wird. Erarbeitet wurde das knapp 130-seitige Papier unter Beteiligung zahlreicher Bürgerinnen und Bürger von dem Kasseler Ingenieurbüro IKS, das im Jahr 2019 von der Gemeinde Kaufungen beauftragt worden war, Handlungsempfehlungen für die Entwicklung und Verknüpfung des Hauptfußwege- und Radverkehrsnetzes zu geben.

„Wir wollen Fußgängern, Radfahrern und alternativen Verkehrsmitteln in Kaufungen mehr Raum geben“, betont Bürgermeister Arnim Roß. Das Fuß- und Radverkehrskonzept sei dabei ein wichtiges Element, um die lokale Verkehrswende zu fördern sowie die Lebens- und Wohnqualität der Kaufunger Bevölkerung zu steigern.

Konkrete Maßnahmenvorschläge, die im Konzept benannt werden, zielen darauf ab, die Aufenthaltsqualität der Leipziger Straße als öffentlichen Raum zu steigern, die Anbindung des Radverkehrs Richtung Kassel zu optimieren und ein gutes Angebot an Radabstellanlagen an zentralen Knotenpunkten in der Lossetalgemeinde zu schaffen. Darüber hinaus sollen die alten Ortskerne für Fußgänger durch verkehrsberuhigte Bereiche aufgewertet und Schulwege sicherer gestaltet werden.

 

Zum Hintergrund:

 

Die Beteiligung der Bürger stand bei der Erarbeitung des Fußwege- und Radverkehrskonzeptes von Beginn an im Mittelpunkt: Im Herbst 2020 hatten Kaufungerinnen und Kaufunger die Möglichkeit, an einer Online-Umfrage teilzunehmen und ihre Fragen und Anregungen einzubringen - knapp 400 Personen nutzten dieses Angebot. Per Online-Schaltung wurden im Juli dieses Jahres die Ergebnisse der Umfrage, die Bestands- und Mängelanalyse sowie mögliche Maßnahmen vorgestellt und diskutiert. Auch die Sachkenntnis und Erfahrung der Gemeindemitarbeiter*innen wurde in die Erstellung des Konzepts eingebunden. Bei einer Präsenzveranstaltung unter gültigen den Corona-Auflagen im Großen Saal des Bürgerhauses präsentierte das Ingenieurbüro schließlich den Entwurf eines Fuß- und Radverkehrskonzeptes für Kaufungen. Rund 40 interessierte Bürgern*innen hatten an diesem Abend nochmals die Möglichkeit, Anregungen, Hinweise oder Kritik zu geben.