Seiteninhalt
24.04.2025

Gesetzliche Änderungen bei der Annahme von gedruckten Passbildern zur Beantragung von Ausweisdokumenten ab dem 01.05.2025

Aktualisiert: Verlängerte Annahmefristen in Ausnahmefällen bis zum 31.07.2025

Zum 01.05.2025 tritt das Gesetz zur Stärkung der Sicherheit im Pass- und Ausweiswesen in Kraft. Ab diesem Tag dürfen die Bürgerämter und Meldebehörden in der Bundesrepublik Deutschland zur Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen keine gedruckten, sondern nur noch digitale Passbilder annehmen. Hierzu muss ein digitales Passbild mittels eines speziellen Fotoaufnahmegeräts direkt in der Behörde oder über einen zertifizierten Fotografen/Dienstleister aufgenommen werden. Das digitale Passbild wird bei der Erstellung in eine gesicherte „Cloud“ (Online-Speicher) hochgeladen, von welchem die Meldebehörde das Bild mittels „QR-Code“ abrufen kann. Eine Zurverfügungstellung/Annahme von digitalen Passbildern über einen Datenträger oder per E-Mail ist nicht zulässig.

Für die Beantragung von Führerscheinen sind weiterhin gedruckte Passbilder vorzulegen.

Die Bürgerämter der Gemeinde Kaufungen im Rathaus, Leipziger Str. 463 sowie in der Außenstelle Niederkaufungen, Leipziger Str. 280, werden in naher Zukunft mit jeweils einem solchen Fotoaufnahmegerät bestückt. Da der Großteil aller Einwohnermeldeämter in Deutschland mit diesen Geräten beliefert wird, ist es unwahrscheinlich, dass die Gemeinde Kaufungen pünktlich zum 01.05.2025 über ein solches Gerät verfügen wird. Sobald dieser Service möglich ist, wird der Gemeindevorstand mit einer amtlichen Bekanntmachung sowie über die Homepage der Gemeinde Kaufungen, www.kaufungen.eu, darüber informieren.

Das Bundesinnenministerium hat aufgrund der genannten logistischen Verzögerung weiterhin die Annahme von gedruckten Passbildern in Ausnahmefällen bis zum 31.07.2025 erlaubt. Ein Ausnahmefall liegt dann vor, wenn dem Bürgeramt ein gedrucktes Passbild vorgelegt wird, welches vor dem 01.05.2025 erstellt und vom Fotografen/Dienstleister nicht in die erwähnte „Cloud“ hochgeladen wurde. Die Ausnahmeregelung entfällt, sobald die Bürgerämter in Kaufungen mit einem Fotoaufnahmegerät ausgestattet wurden - sodann ist vor Ort ein neues, digitales Passbild aufzunehmen.

Alternativ können Bürger*innen sich zur Aufnahme eines entsprechenden digitalen Passfotos an zertifizierte Fotografen/Dienstleister wenden, die dem Verband „Ringfoto“ angehören. Auf der Webseite www.alfo-passbild.com erhalten Sie eine Übersicht über die nächstgelegenen Möglichkeiten. Weiterhin bietet die Drogeriekette „DM“ einen solchen Service an. Die nächstgelegenen Filialen können Sie hier einsehen.


Kaufungen, den 30. April 2025

Für die Veröffentlichung:

GEMEINDE KAUFUNGEN
DER GEMEINDEVORSTAND
gez. Arnim Roß, Bürgermeister