Seiteninhalt
14.09.2021

Historische Fachwerkscheune wird aufgebaut

Die ersten Etappen sind geschafft: auf der Hofgartenwiese gibt es schon einiges zu sehen: die historische Mansardscheune die ihren Standort viele Jahre lang im Gebinger Weg hinter dem ehemaligen EDEKA-Markt in der Leipziger Straße hatte, wird nun am neuen Strandort wiederaufgebaut. Nachdem die Bodenplatte Mitte August fertiggestellt wurde, hat in dieser Woche eine Fachfirma aus Kaufungen die Holzkonstruktion aus den alten 600 eingelagerten Holzbalken erstellt. Bereits in der kommenden Woche wird der Dachstuhl eingebaut, anschließend soll dieser vom Fachwerkverein in Eigenleistung mit den Dachziegeln versehen werden. Ebenfalls in diesem Herbst soll dann das Gefache mit Originalziegeln ausgemauert werden. „Die Scheune soll noch in diesem Jahr bezugsfertig werden“, sagt Bärbel Schmeltzer, Vorsitzende des Fachwerkvereins und Silke Does, stellvertretende Vorsitzende, ergänzt: „Das ist wichtig, damit das Gebäude gut über den Winter kommt und die weiteren Planungen umgesetzt werden können.“ Die weiteren Planungen sehen die Einrichtung eines Fachwerkkompetenzzentrums vor. „Der Wiederaufbau der alten Mansardscheune ist ein ganz besonderes Projekt, nicht nur für Kaufungen, sondern auch für die gesamte Region“, erklärt Bürgermeister Arnim Roß und ergänzt: „Fachwerkberatung wird in Kaufungen zukünftig dort stattfinden, wo auch Fachwerk zu finden ist.“

Hohe Zuwendung aus der europäischen Regionalförderung stehen dafür zur Verfügung: die Gemeinde erhält einen Projektzuschuss in Höhe von rund 106.000 Euro von der EU-Regionalförderung. Die restliche Finanzierung der geschätzten Gesamtkosten von ca. 200.000 Euro erfolgt durch einen Betrag von rund 44.000 Euro aus Gemeindemitteln und Eigenleistungen des Vereins über ca. 50.000 Euro.

Die historische Mansardscheune, die ihren Standort viele Jahre lang im Gebinger Weg hinter dem ehemaligen EDEKA-Markt in der Leipziger Straße hatte, wurde nach dem Abriss des Marktes im Jahr 2016 in zahlreichen Stunden ehrenamtlicher Arbeit durch Mitglieder des Fachwerkvereins abgebaut, gesichert und für den späteren Wiederaufbau eingelagert.