Seiteninhalt
06.03.2023

Hochwertiges LED-Beleuchtungssystem für die Feuerwehr Kaufungen

Um die Einsatzfähigkeit und Ausrüstung der Feuerwehr zu stärken, hat die Kaufunger Wehr vor kurzem ein LED-Beleuchtungssystem von der SV SparkassenVersicherung und SV Kommunal erhalten. Die Versicherer fördern seit vielen Jahren die Feuerwehren, die stets den Schutz und die Rettung von Menschenleben im Blick haben, aber auch die Gebäuderettung und die Verhütung von Schäden.

Andreas Haas und Andreas Pittner von der SV SparkassenVersicherung/SV Kommunal erläuterten hierzu: „Die Aufgaben der Feuerwehren werden immer vielseitiger und anspruchsvoller. Daher haben sich die SV SparkassenVersicherung und die SV Kommunal entschlossen, die Feuerwehren mit einem weiteren, hochwertigen Ausrüstungsgegenstand zu unterstützen: Einem tragbarem LED-Beleuchtungssystem des Herstellers Rosenbauer, welches mit Akku betrieben wird.“

Die multifunktionalen Beleuchtungssysteme kommen immer dann zum Einsatz, wenn es mit der Lichtversorgung im Rettungseinsatz schwierig wird. Bei Einsätzen, bei denen die Stromversorgung eine Herausforderung ist (zum Beispiel Hochwasser) und in unwegsamem Gelände (zum Beispiel im Wald oder auf Dächern), schaffen diese akkubetriebenen, leistungsstarken Geräte Abhilfe. „Einsatzstellen können mit den LED-Handscheinwerfern ohne zusätzliche Stromquellen optimal ausgeleuchtet werden“, so Pittner weiter.

Brian Edokpolor, stellvertretender Gemeindebrandinspektor und Beigeordneter Arndt-Elfried Grodzicki konnten die großzügige Spende im Wert von rund 1.100 Euro entgegennehmen. „Wir sind eine der ersten Gemeinden, die dieses moderne Gerät in Empfang nehmen können“, sagte Beigeordneter Arndt-Elfried Grodzicki, „dafür möchten wir uns im Namen der Gemeindegremien und der Kaufunger Feuerwehr herzlich bedanken.“ Das moderne Beleuchtungssystem sei eine gute und sinnvolle Ergänzung für die Ausstattung der Kaufunger Wehr.