Seiteninhalt
14.09.2021

Jahreshauptversammlung der Deutschen Märchenstraße im Bürgerhaussaal

Zahlreiche Vertreter*innen der rund 70 Mitgliedskommunen der Deutschen Märchenstraße waren Anfang September nach Kaufungen gereist, um an der Jahreshauptversammlung des Vereins teilzunehmen. Bereits seit 1975 wird – zunächst als Arbeitsgemeinschaft und seit 2007 als Verein – in der ganzen Welt dafür geworben, die Spuren der Gebrüder Grimm in vielen Städten, Gemeinden und Landkreisen zu entdecken, Geschichte und Geschichten kennenzulernen.
Kaufungen ist seit 2006 Mitglied der weltweit beliebtesten Touristenroute.
„Wir freuen uns sehr und es ist eine besondere Ehre, in diesem Jahr Gastgeber der Mitgliedsversammlung zu sein“, begrüßte Bürgermeister Arnim Roß am Vortag die anwesenden Vertreter*innen zur Teilnahme an einer kombinierten Führung in Stiftskirche und Stiftsgelände. Die Lossetalgemeinde präsentierte sich bei schönstem Wetter an diesem kulturell bedeutenden Ort mit Informationen zur Geschichte und Bausubstanz sowie mit zum Märchenthema ausgewählten Orgelstücken der Bezirkskantoren.
Die ordentliche Mitgliederversammlung wurde im Bürgerhaussaal vom amtierenden Vereinsvorsitzenden, dem ehemaligen Landrat Uwe Schmidt, eröffnet, der das Wort anschließend an Landrat Andreas Siebert übergab.
Geschichtliches und Informationen zur heutigen Lebenssituation in der Gemeinde Kaufungen stellte Bürgermeister Arnim Roß anhand einer gelungenen Bild-Text-Präsentation vor. Er hob dabei insbesondere die kulturellen Bemühungen der Gemeinde Kaufungen hervor, die in den vergangenen Jahren von Erfolg gekrönt wurden: „Die der Stiftskirche als ehemalige Kaiserpfalz in die Reihe Burgen & Schlösser der GrimmHeimat NordHessen, die Aufnahme Kaufungens in die Deutsche Fachwerkstraße Ende 2020 sowie die Auszeichnung als Landesmusikort honorieren unser Engagement in diesen wichtigen Bereichen.“ Auch die touristische Bedeutung des Wanderns und Radfahrens hob der Verwaltungschef hervor: „Zahlreiche Rund- und Fernwanderwegen bieten Besuchern aus nah und fern vielfältige Möglichkeiten, die schöne Gegend rund um Kaufungen zu entdecken“.
Neben den Berichten der Geschäftsstelle und der Entlastung des Vorstands standen die Wahlen des Vorstandes und des Marketingausschusses sowie der Kassenprüfer auf dem Programm der diesjährigen Mitgliederversammlung. Neue Vorsitzende der Deutschen Märchenstraße wurde in der von Bürgermeister Roß geleiteten Wahl Dr. Susanne Völker, Kulturdezernentin der Stadt Kassel.
Geschäftsführer Benjamin Schäfer verwies auf das nahende 50-jährige Jubiläum im Jahr 2025 und die Aufgaben für die Zukunft und stellte die Pläne für eine Deutsche Märchenstraßen-App vor, in der sich die Mitgliedskommunen mit ihren Beiträgen aktiv einbringen können.

Informationen und detaillierte Prospekte zur Deutschen Märchenstraße sind zu beziehen über www.deutsche-maerchenstrasse.de sowie über die Geschäftsstelle: Deutschen Märchenstraße e. V., Kurfürstenstr. 9, 34117 Kassel, Tel. 05 61/ 92 04 79 10, Fax 05 61/92 04 79 30.