Kaufungen landet bei »Aktion Stadtradeln 2024« im Landkreisvergleich auf dem zweiten Platz - Landrat Siebert zeichnet die Gewinner aus
Mit einer beeindruckenden Gesamtleistung von 85.856 Kilometern hat die Gemeinde Kaufungen bei der diesjährigen Aktion Stadtradeln im Landkreis Kassel den zweiten Platz belegt. Nur die Stadt Baunatal hat mehr Kilometer erradelt. Die Auszeichnung für die fleißigsten Stadtradeln-Gemeinden im Landkreis wurde von Landrat Andreas Siebert überreicht.
Im Sommer 2024 nahmen 20 Kommunen im Landkreis Kassel 21 Tage lang an der Aktion Stadtradeln teil, bei der insgesamt 3.247 Radler*innen beachtliche 666.489 Kilometer zurücklegten. Kaufungen, Baunatal und Vellmar gehörten zu den drei stärksten Kommunen.
„Es freut uns sehr, dass die Kaufungerinnen und Kaufunger so motiviert und aktiv am Stadtradeln teilgenommen haben“, sagte Burkhard Wassel, der für das Kaufunger Orga-Team die Auszeichnung stolz entgegennahm. „Mit 85.856 Kilometern haben wir uns einen herausragenden Platz erkämpft. Besonders bemerkenswert ist auch unser dritter Platz in der Kategorie „Einwohner pro Radler“, mit 33 Kaufungerinnen pro Radler.“
Das Engagement und die Begeisterung der Kaufunger*innen haben nicht nur in der Anzahl der Kilometer Eindruck gemacht, sondern auch in der Teilnahmezahl. In der Kategorie „Einwohner pro Radler“ setzte sich Kaufungen unter den besten drei Gemeinden des Landkreises durch.
„Das zeigt, wie stark der Teamgeist in Kaufungen ist“, so Wassel weiter. „Auch im kommenden Jahr möchten wir wieder viele Menschen dazu motivieren, während des Stadtradelns und darüber hinaus aufs Fahrrad umzusteigen. Wir haben bereits viele Ideen, um das Stadtradeln noch spannender zu gestalten.“
Unterstützt wird Wassel dabei von einem engagierten Orga-Team: Stefanie Kühn, Lisa Haubner, Eva Haschke und Dagmar Damm. Sie haben bereits kreative Ideen für die nächste Ausgabe der Aktion und freuen sich darauf, noch mehr Kaufunger*innen für das Stadtradeln zu gewinnen.