Seiteninhalt
01.10.2024

Kaufunger Künstler PiTTo stellt eindrucksvolle Werke unter dem Titel »ME(H)ER ERLEBEN« im Rathausfoyer aus

Immer wieder ist das Kaufunger Rathausfoyer Schauplatz für wechselnde Ausstellungen ortsansässiger und regionaler Künstler. Derzeit lassen sich dort eindrucksvolle Gemälde des Kaufunger Malers PiTTo betrachten. Die Ausstellung umfasst eine Auswahl an abstrakten und figurativen Werken, bei denen das Meer mit all seinen Facetten im Mittelpunkt steht. Ein virtueller Audioguide, der über einen QR-Code abgerufen werden kann, führt Besucherinnen und Besucher in die Ausstellung ein und gibt wissenswerte Informationen über Hintergründe.

Unter dem Titel „ME(H)ER ERLEBEN“ setzt sich PiTTo in seinen Werken sowohl mit dem eingeschränkten Leben während der Pandemie als auch mit der Sehnsucht nach Freiheit und Entfaltung auseinander. „Die Bilder reflektieren den kollektiven Wunsch der Menschen, mehr zu erleben, eine Erfahrung, die während des Lockdowns und der sozialen Isolation besonders intensiv empfunden wurde“, erklärt der Kaufunger Künstler. Ebenso werden Ereignisse gezeigt, die den Betrachter zum Nachdenken animieren. „Mir geht es auch darum, den Finger in die Wunden einiger ungelöster Probleme unserer Zeit zu legen“, so PiTTo weiter. Neben gesellschaftskritischen Aspekten finden sich in der Ausstellung auch Sehnsuchtsbilder wieder, in denen das Meer eine zentrale Rolle spielt. Das Meer als Symbol für Weite, Freiheit und unendliche Möglichkeiten, zieht sich wie ein roter Faden durch PiTTos Werke und kontrastiert die Darstellungen von tragischen und gesellschaftskritischen Ereignissen.

„Die Ausstellung zeigt eindrucksvoll, wie Kunst in schwierigen Zeiten Trost spenden und gleichzeitig gesellschaftliche Themen kritisch beleuchten kann“, fasste Bürgermeister Arnim Roß nach seinem Ausstellungsbesuch zusammen. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Rathausfoyer eine geeignete Plattform bieten können, auf der ortsansässige Künstler wie PiTTo ihre beeindruckenden Werke präsentieren können“, so der Verwaltungschef weiter. Der Gemeinde sei es ein besonderes Anliegen, die lokale Kulturszene zu fördern und damit zur Vielfalt und Lebendigkeit im Ort beizutragen.

Die Kombination von abstrakten Formen und intensiven Farben lädt die Besucherinnen und Besucher ein, in die emotionale Welt des Künstlers einzutauchen und eigene Interpretationen zu entwickeln. Die Werke von PiTTo sind bis zum 1. Oktober 2025 während der Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen. Alle Kunstinteressierten und Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich von dieser besonderen Ausstellung inspirieren zu lassen.

Öffnungszeiten:
Mo. 9.00 - 18.00 Uhr
Di. 9.00 - 12.00 Uhr
Do. 12.00 - 15.00 Uhr
Fr. 9.00 - 12.00 Uhr

Ort: Rathausfoyer der Gemeinde Kaufungen/ Wandelhalle Bürgerhaus Kaufungerwald

Zum Audioguide geht es hier entlang https://pitto-ausstellungen.jimdofree.com/ausstellung-kaufungen-2024-25/ 

Zur Person:

Dr. PETER HALLBERG ist Maler, Schriftsteller und Pädagoge.
Er lebt mit seiner Familie seit 48 Jahren in Kaufungen und war von 1976 bis 1987 Grundschullehrer in Niederkaufungen.
Unter dem Künstlernamen PiTTo hat er seine Gemälde in zahlreichen Ausstellungen in Europa (unter anderem in Wien, Hamburg, München und auf Mallorca) sowie in China (an der Uni in Tianjin und in Peking) präsentiert.

PiTTos Kunstaktionen fanden in Kaufungen zum Beispiel zum Protest gegen den Bau der A44 im Lossetal (2015, die Kettensägeaktion) und im Rahmen der Corona-Schließung des Rathauses (2021, 40 Gesichter, die aus den Rathausfenstern schauen) ein breites Publikumsinteresse.

Nach seiner Pensionierung hat der promovierte Sprachwissenschaftler unter dem Pseudonym PETER BERG einige Romane veröffentlicht (zum Beispiel „Ein Sommer in Cassis“, „Oh wie schön ist Trinidad“, NOAMI - eine Reise nach Jerusalem“ und „Wider die Zeit“).

Der Maler stellt seine farbintensiven Gemälde regelmäßig unter dem Motto AUSSTELLUNG IST ÜBERALL an öffentlichen Orten aus. So zum Beispiel in der Kaufunger Speisegaststätte TRESOR. Bekannt sind PiTTos großformatige Porträts.