Kaufunger*innen helfen mit Herz - Hilfspäckchen für die Ukraine
Insgesamt über 200 Hygienepakete wurden von Kaufunger Bürger*innen zur Unterstützung für geflüchtete Menschen aus den Kriegsgebieten der Ukraine gespendet. Die Nachbarschaftshilfe Kaufungen und die Evangelische Kirchengemeinde Oberkaufungen hatten sich in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Vellmar an der Hilfsaktion des Global Aid Netzwerkes (GAIN) mit Sitz in Gießen beteiligt und riefen im Anschluss an die zweite Mahnwache vor dem Rathaus zu Spenden in Form von einer Grundausstattung dringend benötigter Hygieneartikel auf. Das ließen sich die Kaufunger nicht zweimal sagen - schnell waren die bereitgestellten Kartons vergriffen, in den folgenden Tagen wurden Drogeriegeschäfte und Supermärkte aufgesucht, fleißig Päckchen gepackt und ins Stephanushaus gebracht.
Während der Aktion musste logistisch immer wieder umdisponiert werden, da mittlerweile in Vellmar, der zentralen Sammelstelle, insgesamt über 1000 Pakete eingegangen sind, da sich auch Kasseler Schulen an der Sammlung beteiligt haben. Um die Vellmarer Kirchengemeinde zu entlasten, wurden - anders als ursprünglich geplant - die in Kaufungen gesammelten Pakete schließlich direkt zu GAIN gebracht.
Auf diesem Wege wollen wir allen danken, die dazu beigetragen haben, dass am vergangenen Samstag zirka 200 Pakete nach Gießen gebracht werden konnten. Unser Dank gilt den Fahrer*innen, den Packer*innen, Organisator*innen und Spender*innen für ihre große Hilfsbereitschaft und das schnelles Handeln!