Seiteninhalt
16.08.2024

Kinder bringen ihre persönlichen Geschichten aufs Papier: Comic-Workshop »Ich in meiner Welt« inspirierte Teilnehmer

Unter dem Titel „Ich in meiner Welt – Biografien und eigene Geschichten mit Bildern erzählen“ fand in der vergangenen Woche ein inspirierender Comic-Workshop mit dem renommierten Zeichner Sascha Hommer statt. Die Veranstaltung, die im Rahmen des Projektes „Land.schafft.Demokratie“ von der Bücherei Kaufungen und der Koordinierungsstelle „Engagiert in Kaufungen“ in Kooperation mit der DORFBUCHLADEN-Initiative organisiert wurde, bot Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, das Medium Comic zu entdecken und eigene Geschichten kreativ auszudrücken.

Sascha Hommer, bekannt für seine detailreichen Comics, führte die jungen Teilnehmer behutsam in die Welt des Comiczeichnens ein. Anhand vieler Beispiele zeigte er, dass man damit nicht nur witzige Geschichten erzählen kann, sondern dass auch ernste Themen wie Mobbing oder Umweltverschmutzung gut in Comics dargestellt werden können. Mit viel Geduld und Fachwissen erklärte er die Grundlagen des Erzählens mit Bildern, von der Entwicklung einer Idee bis hin zur finalen Umsetzung in einem Comic. Dabei übten die Teilnehmenden nicht nur die technischen Fähigkeiten wie das Zeichnen von Figuren und Hintergründen, sondern auch, wie Emotionen und Handlungen bildlich dargestellt werden. Mit vollem Eifer setzten die Kinder das Erlernte im Anschluss direkt auf Zeichenpapier um. Besonders spannend war für viele die Möglichkeit, ihre eigenen Geschichten zu erzählen und sich dabei kreativ auszudrücken. „Ich zeichne gerne und finde es spannend, wie man Gefühle realitätsnah darstellt“, sagte Teilnehmer Theo (11 Jahre) und sein Freund Pepe (12 Jahre) führte fort: „Ich kann nicht so gut zeichnen, möchte es aber gern lernen.“ Mit Madita saß ein echter Mal-Profi in den Teilnehmerreihen. Sie zeichnet in ihrer Freizeit gern Fantasie-Bilder. „Nun möchte ich gern wissen, wie man Comics macht“, so Madita.

„Es ist faszinierend zu sehen, welche Türen für Kinder und Jugendliche durch das Zeichnen geöffnet werden“, sagte Referent Sascha Hommer, „es geht dabei um Selbstwirksamkeit und die Erkenntnis, wie man sich selbst ausdrückt.“

Im Rahmen der Aktion „Land.schafft.Demokratie“ will die Bücherei Kaufungen in Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle „Engagiert in Kaufungen“ mit Projekten wie diesen Kindern und Jugendlichen einen kreativen und interessanten Zugang zu gesellschaftlichen Themen ermöglichen und ihre Ausdrucksfähigkeit fördern. „Der Comic-Workshop hat viele Kinder dazu ermutigt, ihre eigenen Geschichten und Erfahrungen zu erzählen und künstlerisch auszudrücken“, resümiert Katharina Reinhold, Koordination für Bürger*innenbeteiligung in Kaufungen. Lea Müller, Mitarbeiterin der Bücherei Kaufungen, ergänzt: „Die Resonanz zeigt, dass solche Angebote nicht nur notwendig, sondern auch gefragt sind.“