Seiteninhalt
06.12.2021

LEON war wieder zu Besuch in Kaufungen

Alljährlich im Herbst ist es Zeit für LEON, den freundlichen Polizeihelfer, einmal bei den Kaufunger Kindern auf den Schulhöfen vorbeizuschauen. Und in diesem Jahr verabredeten sich der große, pelzige Löwe, Polizisten, Simone Wolf von der Präventionsabteilung des Polizeipräsidiums Nordhessen, Herr Markus Imke vom Polizeirevier Ost und Herr Burkhard Wassel vom Ordnungsamt sowie Mitglieder des Gemeindevorstands Ende November am frühen Morgen an der Ernst-Abbe-Schule. Begeistert empfangen und umringt wurde die Leon-Symbolfigur auf dem Schulhof von Zweitklässlern mit ihrer Klassenlehrerin. Der Zweck des Besuches war schnell erklärt:

Leon Hilfeinseln sind auf dem Schulweg gut zu erkennen: in Ladengeschäften, die ein Plakat mit dem Kinderkommissar Leon aufgehängt haben, ist das Personal immer gern bereit, Kindern in Notsituationen aller Art zu helfen.

Vom Schulhof der Ernst-Abbe-Schule aus wurden an diesem Tag mit zwei Schulklassen hintereinander kleine Spaziergänge gemacht, bei denen die Kinder Ladengeschäfte mit Leon-Plakaten suchen durften. Firmeninhaber der Unternehmen Kellner, Erlbeck, Brillenschmiede Pfetzing und Kreatyv haben sich Zeit genommen, mit den Kindern Gespräche über die Leon-Hilfeinseln zu führen. Auch vom  Polizisten Markus Imke gab es während der Spaziergänge eine kleine wichtige und kindgerechte Verkehrserziehung.

Am Ende dieser besonderen „Schulstunde“ waren sich alle einig: Diese Aktion hat mal wieder viel Spaß gemacht.