Seiteninhalt
08.11.2022

Lastenradverleih in Kaufungen: Erste Zwischenbilanz übertrifft Erwartungen

Der kostenlose Lastenradverleih wird in Kaufungen mehr als gut angenommen, das zeigt eine erste Zwischenbilanz des Vereins Spurwechsel, die den Verleih in Kooperation mit der Gemeinde Kaufungen organisiert. Seit dem Start des Probebetriebs am 12. Oktober sind bis heute 140 Menschen in das Fahrradsystem eingewiesen worden – davon 28 Personen in die Rikscha und 27 Personen in das dreirädrige Lastenrad mit festem Kofferaufbau. „Die Mehrzahl der Nutzer*innen wählte das einspurige Lastenrad, das es wahlweise mit Kindersitzen und Verdeck gibt“, erzählt Christina Eiling vom Verein Spurwechsel. Seit Probebetriebsstart fanden bis heute an jedem Wochenende Einweisungstermine statt – manchmal auch zwischendurch nach Vereinbarung. Diese einmaligen Einweisungen seien notwendig und Voraussetzung, so Eiling weiter, um die Lastenräder später über das Buchungsportal kala-lastenrad.de ausleihen zu können. „Wir haben bei den Einweisungsterminen viele gut gelaunte Menschen kennengelernt, die sich über das neue Angebot für ein klimafreundliches Kaufungen freuen und das Projekt sehr zu schätzen wissen.“

Neben den Einweisungsterminen, die wöchentlich über die Kaufunger Woche und die gemeindliche Homepage bekanntgegeben werden, hat sich auch ein Lastenrad-Stammtisch etabliert, der sich einmal im Monat in der Begegnungsstätte trifft. Dort werden Fragen beantwortet, Hilfe bei der Registrierung angeboten und sich über das Projekt ausgetauscht. „Wir möchten uns bei allen herzlich bedanken, die das Projekt würdigen und uns Anregungen und Hinweise geben“, so Eiling, „wir freuen uns sehr darüber, dass der Start im Probebetrieb so gut gelungen ist.“

Dass das Lastenradverleihsystem bei vielen Kaufungerinnen und Kaufungern Interesse weckt, zeigen auch die Klickzahlen der Buchungsplattform: Seit Oktober haben sich bereits 94 Nutzer*innen über www.kala-lastenrad.de registriert und insgesamt 128 Fahrzeuge ausgeliehen. Die Internetseite wurde schon über 7.400 Mal besucht. „Die erste Zwischenbilanz hat unsere Erwartungen übertroffen“, sagt Bürgermeister Arnim Roß, „schon bald werden die Lastenräder ein fester Bestandteil der Kaufunger Mobilität sein und aus unserem Straßenbild nicht mehr wegzudenken sein.“ Das sei auch das Ziel des gemeindlichen Klima- und Verkehrsprojektes.

Die nächste Einweisung in alle drei Lastenradtypen findet statt: Sonntag, 13.11.2022, 11 Uhr an der Begegnungsstätte.

Nächster Lastenrad-Stammtisch: Mittwoch, 30.11.2022, 19 Uhr Begegnungsstätte.