Seiteninhalt
16.11.2022

Lesefreude pur

Mehr als 40 Bücher hatte Monika Schönig im Gepäck, als sie im Café Theo der Begegnungsstätte auf interessierte Leserinnen und Leser traf. In gemütlicher Runde stellte die Leiterin der Bücherei Oberkaufungen eine Reihe von Romanen, Sachbüchern, Krimis und Klassikern vor. Die Geschichte der Obergärtnerin Hedda Herzog, die 1913 den Park einer jüdischen Bankiersfamilie gestaltet, sprach Gartenliebhaberinnen ganz besonders an. In „Das Mädchen mit dem Drachen“ gab Monika Schönig den Zuhörenden einen Einblick in die Geschichte dreier Frauen in Indien. Als sie dann von der Handlung eines Krimis von Ingrid Noll erzählte, hatte das Publikum sofort eigene Ideen, wie die Geschichte einer Frau und ihres Stalkers wohl ausgehen würde. „Das habe ich auch gelesen! Davon kann ich auch erzählen!“ – schnell kam es zum lebhaften Austausch über die ausgestellten Bücher. Wir hoffen, dass es im ersten Halbjahr 2023 wieder einen Abend mit Buchvorstellungen geben kann und vielleicht können wir an dieser Stelle bald zu einem regelmäßigen Treffen einladen, bei dem Lesefreundinnen und –freunde ihre Lieblingsbücher vorstellen?