Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
ein besonderes, aber auch schwieriges Jahr neigt sich dem Ende zu. Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat unsere Welt verändert. Mit einem Gefühl der Ohnmacht und Empörung stehen wir einem Krieg auf unserem Kontinent gegenüber, den wir eigentlich als einen dauerhaften Friedensort kennen. Mit den schrecklichen Bildern, die uns täglich in den Medien begegnen und den Auswirkungen im Energiesektor ist auch unser persönliches Leben von dieser Krise betroffen.
Neben all diesen Geschehnissen steht die große Solidarität und Hilfsbereitschaft, die sich in unserer Bürgerschaft entwickelt hat und die sehr beeindruckend ist. Seit Kriegsausbruch versammeln sich regelmäßig viele Kaufungerinnen und Kaufunger zur Mahnwache vor dem Rathaus, um ihre Stimme für den Frieden zu erheben und ein Zeichen der Solidarität zu setzen. Darüber hinaus gibt es ein großes Engagement bei der örtlichen Flüchtlingshilfe und –Integration an zahlreichen Stellen in unserer Gemeinde. Hierfür möchte ich Danke sagen und meinen tiefen Respekt aussprechen.
Das Jahr 2022 hat uns aber auch schöne Momente geschenkt: So konnten wir das Heimatfest zu „50 Jahre Großgemeinde Kaufungen“ gemeinsam feiern. Über zwei Wochen hinweg wurde miteinander gelacht und gefeiert – nach der schwierigen Zeit der Corona-Pandemie ein wichtiges Ereignis zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts im Ort. Es war ein schönes Fest mit zahlreichen Beiträgen und Aktionen von Bürgerinnen und Bürgern. Herzlichen Dank dafür!
Die Weihnachtszeit naht. Wir sehnen uns nach Normalität, nach Hoffnung und Zuversicht. Das Fest der Liebe kann uns daran erinnern, wie wertvoll ein friedliches Miteinander ist, es kann uns Kraft geben und uns stärken für die kommenden Monate. Ich wünsche uns allen besinnliche Momente, in denen wir uns bewusst werden, wofür wir dankbar sein können. Wir können Freude und Hoffnung schöpfen für die Herausforderungen unserer Zeit.
Bleiben Sie gesund und vertrauensvoll. Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Übergang in das neue Jahr 2023!
Ihr
Bürgermeister Arnim Roß