Seiteninhalt
16.05.2022

Machen Sie den Klima-Check! - Ein Angebot der Gemeinde Kaufungen in Kooperation mit der Landesenergieagentur Hessen

Hausbesitzer*innen in Kaufungen bietet die Gemeinde bis zum Juli 2022 eine kostenlose, individuelle Erstberatung zur energetischen Modernisierung an. Dieser sogenannte Klima-Check sowie viel Wissenswertes rund ums Energieeinsparen waren Themen bei einer weiteren Informationsveranstaltung des Klimaschutzteams Kaufungen. „Wie können energetische Sanierungen von Wohngebäuden aus den 1950er bis 1980er Jahren gelingen?“ – Lisa Haubner und Timo Kuhrau konnten an diesem Abend rund 100 Interessierte begrüßen. Zirka 450 Briefe an Eigentümer aus drei Quartieren der Lossetalgemeinde wurden zu diesem Zwecke gezielt versandt. „Jedoch sind alle Hausbesitzer eingeladen, das Angebot des kostenlosen Klima-Checks anzunehmen“, betonte Lisa Haubner.
Bürgermeister Arnim Roß wies auf das Klimaschutzkonzept hin und hob hervor, dass in der Gemeinde bereits viel in den Bereichen Strom und Wärme getan wurde, um dem selbstgesteckten Ziel der Klimaneutralität näher zu kommen: „Wir sehen durch die aktuelle Entwicklung in besonderem Maße, wie wichtig dieses Thema jetzt ist und für die Zukunft sein wird.“ Die energetische Sanierung der Gebäude könne darüber hinaus einen essentiellen Beitrag zum Klimaschutz leisten: „Deshalb soll mit dieser Veranstaltung das Projekt Klima-Check starten, bei dem Energieberater*innen zum baulichen Wärmeschutz, Heizungstechnik und dem Einsatz von erneuerbaren Energien direkt vor Ort zuhause beraten.“ Die LEA – LandesEnergieAgentur Hessen übernimmt die Kosten der Beratung, unterstützt mit zahlreichen Informationen und hilft bei der Suche nach Fördermöglichkeiten. Till Schuh, Mitarbeiter der LEA Hessen ermunterte die Anwesenden, Termine für dieses kostenlose Angebot zu vereinbaren: „Im Bereich der Gebäudemodernisierung liegen hohe Potentiale zur Einsparung von Energie und damit von Kosten.“
Wie ein solches Projekt dann privat umgesetzt werden kann, davon berichteten Kaufunger Bürger, die ihre erfolgreich durchgeführten Haussanierungen vorstellten und viele konkrete Fragen aus dem Publikum beantworten konnten, u.a. zur Dämmung von Außenwänden, Keller und Boden, zum Einbau von neuen Fenstern und Türen, zum Austausch von fossilen Energieträgern sowie zu den Förderquoten der zentralen Stellen auf Bundes- und Landesebene.
„Die individuellen Fragen können dann beim Termin mit dem Energieberater oder der Energieberaterin besprochen werden. Im Anschluss an den Termin erhalten Sie ein Beratungsprotokoll mit Handlungsempfehlungen und Informationen zu den möglichen nächsten Schritten“, erklärte Klimaschutzmanagerin Lisa Haubner an und stellte die sechs von der Gemeinde engagierten Energieberater vor.

Ergänzende Information an die Hauseigentümer*innen, die ein Schreiben der Gemeinde erhalten haben:

Im Schreiben vom 26.04.2022 hatten wir angekündigt, dass die von der Gemeinde beauftragten Energieeffizienzexpert*innen Kontakt mit Ihnen aufnehmen werden. Aufgrund der hohen Nachfrage nach Terminen bitten wir Sie jedoch, sich selbst zeitnah für eine kostenfreie Energieberatung anzumelden bei:
Lisa Haubner, 05605 802-2740, L.haubner@kaufungen.de