Seiteninhalt
29.08.2022

Musik verbindet, Kaufunger Jugendliche fahren zum diesjährigen Fest der Gastfreundschaft in die Partnergemeinde

Ein bisschen mulmig war der 13 jährigen Allegra schon, als in diesem Frühjahr ihre erste Reise ins italienische Bertinoro näher rückte. Zusammen mit Lehrer Uli Große und deutlich älteren Schüler*innen, die sich darauf freuten ihre italienischen Freunde nach zwei Pandemiejahren endlich wiederzusehen, sollte sie in den Osterferien für eine Woche in die Partnergemeinde fahren.
Spätestens bei der ersten Probe in Bertinoro war sie im Projekt angekommen. Als Allegra, sonst Sängerin und Keyboarderin der Kaufunger Band Black Riders, das Lied Beggin der Band Måneskin anstimmte, zog sie mit ihrer großen Stimme die italienischen Jugendlichen in ihren Bann.
Beim gemeinsamen Mittagessen kam sie dann mit allenganz schnell ins Gespräch.
Im Mittelpunkt von Rock E45 steht nämlich neben dem musikalischen Workshop vor allem die Begegnung zwischen den Jugendlichen aus den Partnergemeinden. So musizieren und übernachten die jungen Musikanten nicht wie üblich in einem Tagungshaus, sondern, untergebracht in den jeweilig gastgebenden Familien, die regen Anteil an diesem Projekt nehmen, erleichtert es den Jugendlichen nochmal mehr in Kontakt zu kommen, erleben die jeweiligen Gäste zudem ein Stück landesüblichen Alltages.

Als dann im Juli die Gruppe aus Bertinoro nach Kaufungen kam, konnte auch Allegra, wie die übrigen Teilnehmer*innen, sich auf den Besuch von Freund*innen einfach nur freuen.

Auch für die 18 jährige Pianistin Elli war es zu Ostern der erste Besuch in Bertinoro obwohl sie schon im Jahr zuvor zum Projekt Rock E45 gestoßen war. 2021 war aber ein persönliches Treffen aufgrund der Pandemie noch nicht möglich, sodass die beiden das Projekt ausrichtenden Musikschulen grosse-musik.de aus Kaufungen und die Scuola Musicale „Dante Alighieri“ aus Bertinoro verabredeten über eine spezielle App und schnellem Internet online zu musizieren. Musikalisch fiel das Fazit durchaus positiv aus: die Gruppe hatte im gleichzeitigen Zusammenspiel über das Internet vier Lieder erarbeitet, wie üblich, in italienisch/deutsch gemischten Besetzungen.
Allerdings war es für Elli schon schwierig die verpixelten Gestalten, die sich in einer parallel zur Audio-App laufenden Videokonferenz auf dem Monitor bewegten, einem Namen zuzuordnen.
Auch bei gemeinsamen Treffen über eine Video-App, gelang es Elli nicht Kontakt zu den italienischen Mitmusiker*innen aufzunehmen. Für die anderen Beteiligten war es hingegen wie ein Telefonat unter Freunden.
Zu Ostern in Bertinoro war der Kontakt dann sofort beim gemeinsamen musizieren da und auch bis zum Treffen im Sommer in Kaufungen und darüber hinaus hielt Elli über Sozial Media den Kontakt zu den neuen italienischen Freund*innen.

Für die anderen Kaufunger Mitglieder von Rock E45, die schon einige Male in der Partnergemeinde waren, war es schön, z.T. auch spannend, in den Pandemiejahren mit ihren italienischen Mitmusikanten zumindest über die Online-Projekte in Kontakt zu bleiben. Konsenz war aber, dass dies kein Vergleich zum gemeinsamen Musizieren und Begegnen vor Ort war.
Als schließlich, schon im April, der italienische Musikschulleiter Ivan Bratti fragte, ob die Kaufunger Gruppe angesichts des 25 Jubiläums der Städtepartnerschaft nach dem gemeinsamen Auftritten in der Scuola Media im April in Bertinoro sowie bei den Dorftagen in Kaufungen im Juli noch einmal nach Bertinoro zum Fest der Gastfreundschaft kommen würde, um dort ihr im Frühjahr und Sommer erarbeitetes Programm ein weiteres mal aufzuführen, gab es ein einhelliges „Ja“.
So freuen sich alle Beteiligten darauf sich am Freitag den 02.09. in Bertinoro wiederzusehen und schließlich am darauf folgenden Sonntag am Piazza della Libertà vor dem Rathaus in Bertinoro ihr Konzert zu geben.

Durch das intensive Miteinander in dem mittlerweile neun Jahre existierenden Projekt sind zwischen den Jugendlichen über die Jahre Freundschaften entstanden und etliche ehemalige Teilnehmer sind weiterhin in Kontakt.

So ist es nicht verwunderlich, dass neben der Kirchengemeinde Oberkaufungen, die dieses Jahr auf dem Fest in Bertinoro die traditionelle Bratwurst und Bier den Italienischen Festbesucher*innen anbietet, und neben der diesjährigen Rock E45 Besetzung am Donnerstag auf der Fahrt in die Partnergemeinde auch eine Gruppe Ehemaliger im Bus sitzt, die sich mit ihren alten Mitmusikanten aus Bertinoro verabredet hat und ebenfalls einen musikalischen Beitrag für das Konzert am Sonntag plant.