Musik verbindet: Kaufunger Jugendliche waren nach zwei Jahren Pandemie bedingter Abstinenz wieder über die Osterferien in der Partnergemeinde Bertinoro
Erfüllt von einer Woche des Musizierens und der Begegnung mit den Italienischen Freunden erreichte die deutsche Gruppe des Projektes Rock E45 am Sonntag, den 24.04. in den frühen Morgenstunden das heimatliche Kaufungen.
Nach zwei Jahren der Pandemie, wo an ein Treffen vor Ort nicht zu denken war, wo ausschließlich das Internet eine Art der Begegnung ermöglichte, haben die deutschen und italienischen Organisatoren die Möglichkeit gesehen, sich endlich wieder vor Ort zu treffen. Verbunden war dieses mit etwas Aufwand, so verlangt Italien die Registrierung Einreisender im Voraus, hat sich die Gruppe die Tage vor Abreise täglich getestet und blieb eine Person mit Erkältungssymptomen leider vorsichtshalber zuhause.
In Bertinoro angekommen trafen sich Freunde, die einander schon einige Zeit kannten, und die Freude sich endlich wieder zu sehen war groß. Darüber hinaus erwarteten zwei Teilnehmerinnen, die im vergangenen Jahr neu zum Projekt stießen das persönliche Aufeinandertreffen mit Spannung, und auch gänzlich neue Personen stießen dazu, sodass die Gruppe schließlich 12 Personen umfasste. Geprobt wurde von morgens um 9:oo Uhr bis zur Mittagspause um 13:oo Uhr, dann wieder von zirka 15:oo Uhr bis 20:oo Uhr in den Räumen der Musikschule. Die Woche wurde dann wieder mit einem Konzert in der örtlichen Mittelstufen-Schule am Samstagmorgen abgeschlossen.
Generell wird in diesem Projekt immer in deutsch-italienisch besetzten Ensembles musiziert, es werden auch nicht zwei feste Ensembles zusammengestellt, sondern die Lehrer haben aus den Mitwirkenden eine nach Neigung und Fähigkeit für das jeweilige Lied passende Besetzung zusammengesucht.
Im Mittelpunkt dieses Projektes steht aber neben dem musikalischen Workshop vor allem die Begegnung zwischen den Jugendlichen aus den Partnergemeinden. So musizieren und übernachten die jungen Musiker nicht etwa in einem Tagungshaus sondern, untergebracht in den jeweilig gastgebenden Familien, die regen Anteil an diesem Projekt nehmen, erleben die jeweiligen Gäste ein Stück landesüblichen Alltages. Durch das intensive Miteinander in den Tagen entstehen Freundschaften.
Der Name „Rock E45“ steht symbolisch für die (Rock-)Musik der Jugendlichen einerseits und die Europastraße 45, die durch ganz Europa führend, die Partner-Gemeinden miteinander verbindet.
Hinter dem inzwischen im neunten Jahr stattfindenden Musikprojekt steht die Europäische Städtepartnerschaft der Orte Kaufungen (Deutschland) und Bertinoro (Italien). Seit 2014 fahren jedes Jahr in den hessischen Osterferien junge Kaufunger Nachwuchsmusiker/innen in die italienische Partnergemeinde und Anfang Juli die italienischen Jugendlichen nach Kaufungen.
Nun freuen sich alle auf den Sommer 2022, denn in der Woche vom 11. bis zu 17.07. wird die italienische Gruppe nach Kaufungen kommen um das Programm zu erweitern und im Rahmen der Festwoche anlässlich des 50 Jahre Bestehens der Samtgemeinde Kaufungen sowie 25 Jahre Städtepartnerschaft Bertinoro aufzutreten.
Auch in der italienischen Zeitung „Forli today“ wurde über dieses Ereignis berichtet, den Artikel finden Sie hier.