Seiteninhalt
14.11.2022

Preisverleihung beim Bücherei-Lesewettbewerb »Leseratten«

Mit grünen und blauen Luftballons war der Geschenke- und Büchertisch geschmückt beim kleinen Abschlussfest des diesjährigen Lesewettbewerbs. Aus Pandemiegründen fanden sich die Preisträger*innen, Eltern und Geschwister im kleinen Saal des Bürgerhauses ein und wurden dort von Büchereileiterin Monika Schönig begrüßt. Das Freizeitprojekt „Ich bin eine Leseratte“ startete vor den Sommerferien, ist für Kinder zwischen neun und zwölf Jahren gedacht (3. bis 6. Schulklasse) und wird jedes Jahr initiiert und gefördert von der örtlichen Sparkasse, der Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen und der Hessischen Leseförderung. „26 Kinder und Jugendliche meiner Leseratten haben diesmal teilgenommen, fleißig gelesen und die Begleithefte liebevoll ausgefüllt“, freute sich Monika Schönig, „Die gesamten Exemplare der sechs Buchtitel waren praktisch stets unterwegs in dieser Zeit.“ Alle, die beim Wettbewerb mitgemacht hatten, konnten mit einem Buchgutschein bedacht werden, der in einer ansprechenden Jutetasche samt Lesezeichen überreicht wurde. Zusätzlich durfte jedes teilnehmende Kind eines der Bücher aussuchen und mit nach Hause nehmen. Ella, die gleich drei Buchtitel „verschlungen“ hat und ihre Freundin Martha waren sich ziemlich einig: „Die bunten Mitmachhefte waren wieder toll und es hat Spaß gemacht, die Fragen zu beantworten!“ Auch den Eltern und Großeltern sprach die Büchereileiterin ein herzliches Dankeschön aus, da sie die Aktion wieder einmal in guter Weise begleitet und unterstützt haben.