Seiteninhalt
12.09.2022

Projekt Rock E45: Wiedersehen in Bertinoro

Ein feuchtes Schimmern war in etlichen Augen zu erkennen, als sich auf einem Parkplatz in Fratta Terme, einem Ortsteil der Kaufunger Partnergemeinde Bertinoro, Gäste und Gastgeber, Jugendliche und Eltern sowie die beiden Lehrer erfüllt von einer wieder einmal intensiven Zeit des Miteinanders zum Abschied in den Armen lagen.
Ungeduldig hupte, zur Abfahrt bereit, der Busfahrer, der die Gruppe vom Fest der Gastfreundschaft zurück ins heimatliche Kaufungen bringen sollte, doch noch waren nicht alle umarmt und verabschiedet…
An Bord des Busses warteten Gemeindemitglieder der evangelischen Kirche Oberkaufungen, die diesmal mit dem traditionellen Verkauf von Bratwurst und Bier Kaufungen kulinarisch auf dem Fest vertrat.

Als schließlich die letzten Kaufunger jugendlichen Musiker/innen und ihr Lehrer Uli Große den Bus bestiegen hatten, dieser, unter dem Winken der zurückbleibenden Freunde aus Bertinoro, sich langsam begann auf den Weg nach Deutschland zu machen, ging für das Projekt Rock E45 ein besonderes Jahr zu Ende.
Besonders, weil die Städtepartnerschaft der beiden Gemeinden, die Hintergrund dieses Musikprojektes ist, in diesem Jahr ihr 25 jähriges Bestehen feiert. Dies wurde in einer Zeremonie bereits am Freitag auf dem Platz vor dem Rathaus, dort wo am Sonntag das Konzert stattfinden sollte, gewürdigt.
Zudem hat sich die Gruppe in diesem Jahr nicht wie üblich zwei, sondern gleich drei mal getroffen, wie immer in der Woche nach Ostern in Bertinoro, dann im Juli, wo die Gruppe im Rahmen der Dorftage direkt im Anschluß an die auch in Kaufungen stattfindende Zeremonie im Festzelt auftrat und schließlich im September ein weiteres mal in Bertinoro um auf dem Fest der Gastfreundschaft zu musizieren. Vor dem Hintergrund der beiden Pandemiejahre, wo ein persönliches Zusammentreffen nicht möglich war, war das dritte Mal vor der beeindruckenden Kulisse des Piazza della Libertà vor dem Rathaus von Bertinoro sicherlich ein kleiner Trost.
Aber man sei auch in den Pandemiejahren in Kontakt geblieben, berichtete Uli Große in seiner erstmals auf italienisch gehaltenen Eröffnungsrede, Online!, man habe zwei Videos produziert und im vergangenen Jahr sogar in Realtime online miteinander musiziert, setzte er hinzu.
In diesem Jahr, fuhr er fort, sei die Welt durch den Krieg in der Ukraine eine andere geworden. Darüber würde klar, dass die Welt Millionen von Projekten wie Rock E45, gelebte Städtepartnerschaften, wie sie zwischen Kaufungen und Bertinoro so vielschichtig und lebendig existiere, benötige.
„Denn“, so fügte er unter dem Beifall der Anwesenden hinzu, „Freunde schießen nicht aufeinander“.
Auch Bürgermeisterin Gessica Allegni aus Bertinoro und ihr Kaufunger Amtskollege Arnim Ross, die kurz vor Ende des Konzertes zu den Anwesenden sprachen, hoben die Bedeutung der Städtepartnerschaften, wie die zwischen den beiden Gemeinden, als wichtigen Bestandteil des europäischen Friedensprojektes hervor und würdigten in diesem Zusammenhang das Musikprojekt, das durch die Begegnung und Freunschaften der jungen Menschen aus den beiden Gemeinden dazu bei trüge, dass die Idee eines gemeinsamen europäischen Hauses in der nächsten Generation noch mehr zur Selbstverständlichkeit werde.

Begegnung und die Freundschaft zwischen den jugendlichen Musikant/innen aus den Partnergemeinden steht im Mittelpunkt dieses Projektes und ist auf den Konzerten stets spürbar.

Vor allem musizieren und übernachten die jungen Musiker nicht etwa in einem Tagungshaus sondern, untergebracht in den gastgebenden Familien, die regen Anteil an diesem Projekt nehmen, erleben die jeweiligen Gäste ein Stück landesüblichen Alltages. Durch das intensive Miteinander in den Tagen entstehen Freundschaften.
Wie nachhaltig diese Freundschaften inzwischen sind wurde auf dem diesjährigen Konzert auf dem Fest sichtbar als frühere Beteiligte des Projektes, deutsche und italienische inzwischen junge Erwachsene sich ohne Zutun ihrer einstigen Lehrer verabredet hatten und mit zwei Liedern auf dem Konzert einbrachten.
Natürlich ist das von den beiden Musikschulen scuola musicale „Dante Alighieri“ aus Bertinoro und grosse-musik.de aus Kaufungen durchgeführte Projekt auch ein Musikalischer Workshop mit dem Ziel ein musikalisch hochwertiges und ansprechendes Konzert zusammen zu stellen.

Nachdem der Freitag dem Ankommen in den Gastfamilien, etwas Ausruhen nach der langen Busfahrt und schließlich dem geselligem Beisammensein beim „Cena della Vendemmia“, dem gemeinsamen Abendessen von Einheimischen und Gästen an langen festlich geschmückten Tafeln auf dem zentralen Platz vor dem Rathaus, gehörte, war Samstag strammes Übeprogramm angesagt von morgens um 9:30 bis abends ca. 20:00. Abends wurden alle Beteiligten dann von den italienischen Eltern verwöhnt, die im Garten einer Familie für die Jugendlichen, Lehrer und aus Kaufungen mitgereisten befreundeten Familien ein köstliches Buffet zusammen gestellt hatten. So kam auch der gesellige Teil nicht zu kurz, der sich zwischen den der englischen Sprache mächtigen Jugendlichen und den Erwachsenen nur durch die Wahl der Kommunikationsmittel unterschied, wahlweise auch Hände und Füße…
Sonntagvormittag gehörte dann wieder allen Liedern, die noch Übe-Bedarf aufwiesen. Vor allem aber stand der Besuch von Mitgliedern der Powermarchingband aus Bertinoro auf der Tagesordnung, die, diesmal unter der musikalischen Leitung von Uli Große die Bläsersätze für drei Lieder aus dem Konzertprogramm einstudierte um auf dem Konzert nochmal mit ihrer Bläserpower einen weiteren Höhepunkt zu setzten.
Jugendliche wie Bläser/innen hatten viel Spaß miteinander.
Nun freuen sich alle auf ein erneutes Zusammentreffen im kommenden Jahr.

© Uli Große