Seiteninhalt
06.06.2023

Regionalforum Nordhessen der Klima-Kommunen tagt in Kaufungen: KLARA-Lastenradverleihsystem als Vorzeigeprojekt vorgestellt

Um den Klimaschutz weiter voranzubringen und Erfahrungen auszutauschen folgten Ende Mai zahlreiche kommunale Klimaschutz-Akteure, darunter Gäste aus Stadt- bzw. Gemeindeverwaltungen, Mitarbeiter*innen und Klimaschutzmanager*innen der Verwaltungen aus Stadt und Landkreis Kassel, dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg, dem Schwalm-Eder-Kreis, dem Landkreis Waldeck-Frankenberg und dem Werra-Meißner-Kreis, der Einladung zum Regionalforum Nordhessen der Klima-Kommunen nach Kaufungen. Veranstaltet wurde das jährlich stattfindende Treffen von der Landesenergieagentur Hessen (LEA) im Auftrag des Hessischen Umweltministeriums.

Nach einer Begrüßung stellte Gastgeber und Bürgermeister Arnim Roß die Kaufunger Klimaschutzaktivitäten vor, die sich vor allem auf Grundlage des unter Bürgerbeteiligung erarbeiteten Klimaschutzkonzeptes und seiner Fortschreibung bewegen. Darüber hinaus, so Roß weiter, sei es Kaufungen gelungen, das örtliche Stromnetz zu rekommunalisieren, eine Beteiligung an verschiedenen Windparks umzusetzen, ein Lastenradverleihsystem zu etablieren sowie ein Klimaschutzmanagement aufzubauen, das diverse Angebote für Privathaushalte bereitstellt.

Welche Rolle Kommunen bei Erreichung der Klimaschutzziele spielen und welche Neuerungen es im Bereich Klimaschutz gibt, machte Marie Martin vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV) im Anschluss deutlich. Auf Grundlage des im Januar 2023 verabschiedeten ersten Klimagesetzes für Hessen betonte die Referentin, dass Gemeinden und Landkreise als Teil der Daseinsvorsorge eine besondere Verantwortung für die Erreichung der Klimaschutzziele und die Anpassung an die nicht zu vermeidenden Folgen des Klimawandels tragen. Unterstützt werden sie dabei von diversen Förderungen und Beratungsangeboten seitens des Landes. Inhaltlich referierte Christopher Lüning von der LEA Hessen im Anschluss zum Thema Freiflächen Photovoltaik und den Mitgestaltungsmöglichkeiten von Kommunen.

Als herausragendes Klimaschutz-Vorzeigeprojekt stand vor der Mittagspause KLARA - Kaufungens Lastenradverleihsystem, im Fokus. Vorgestellt durch Klimaschutzmanagerin Lisa Haubner hatten alle beteiligten Klimaschutzakteure im Anschluss die Möglichkeit, verschiedene Fahrzeuge auf dem Oberkaufunger Brauplatz auszuprobieren. „Die Resonanz war sehr gut“, resümierte Lisa Haubner nach der Veranstaltung, „die Teilnehmenden waren vom Fuhrpark und den Abläufen begeistert.“

Genutzt wurde das Regionalforum vor allem für einen Erfahrungsaustausch unter den Kommunen: „Einige der anwesenden Kommunen setzen sich bereits seit über 10 Jahren mit Klimaschutz auseinander und haben eigens Personal eingestellt, andere sind dabei ihre Vorhaben durch ein Klimaschutzkonzept oder einen Aktionsplan strategisch festzulegen“, sagte Klimaschutzmanagerin Lisa Haubner. Dabei helfe der Erfahrungsaustausch, die individuellen kommunalen Klimaschutzaktivitäten weiter voranzubringen.