Seiteninhalt
23.01.2023

Regionalmuseum: Ende der Sonderausstellung - Beginn der Schauwerkstatt

Nach über zwei Jahren Laufzeit endet die Sonderausstellung „Auf dem Land war das anders“? – Frauenleben nach 1945. Der Sonderausstellungsraum wird im Anschluss als „Schaufenster in die Museumsarbeit“ genutzt.

Am Sonntag, den 19.2.2023 von 10-17 Uhr kann die Sonderausstellung letztmalig öffentlich besichtigt werden. Bis dahin gibt es im Regionalmuseum Einblicke in die vielen Facetten traditioneller Frauenrollen und deren Wandel in den Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg: Arbeit, Kinder, Bildung, technischer Fortschritt, sozialer Zusammenhalt oder Mobilität sind nur einige der Themen, die sich anhand von Kaufunger Originalexponaten nachvollziehen und erleben lassen.

Nach Abbau der Ausstellung wird der Sonderausstellungsraum als Schauwerkstatt genutzt. Das bedeutet: Hier findet Museumsarbeit statt, bei der Besuchende durch die Glastür zuschauen können. Ein Team aus freiwilligen Helfern und Museumsmitarbeitern beginnt dort zunächst mit der Sichtung und Systematisierung der Sammlung. Stück für Stück kommen so Objekte aus den Lagerräumen ans Licht – und auf die Arbeitstische der Engagierten. So manch Kurioses, Seltenes oder sogar bisher Unentdecktes könnte hier zu Tage gefördert werden.

Regionalmuseum Kaufungen, Schulstraße 33, geöffnet jeden 1. und 3. Sonntag im Monat von 10 bis 17 Uhr.
Aktuelle Informationen finden Sie hier