Robo-Cup Europameisterschaft: Kaufunger Team holt 4. Platz in Portugal
Karina Kidrassov, Luca Birk, Milan König und Jonathan Krüger haben allen Grund, stolz auf sich zu sein: Bei der Robo-Cup Europameisterschaft in Portugal haben die Schülerinnen und Schüler der IGS Kaufungen mit ihrem selbstgebauten Roboter „Gertrud“ den vierten von insgesamt zehn Plätzen erreicht. Darüber hinaus gab es einen Sonderpreis für „Best Hardware Solution“. In der Kategorie „Maze Entry“ musste ihr Roboter selbstständig durch ein Labyrinth fahren und an bestimmten Punkten Aufgaben erledigen. „Es war wirklich ein cooles Erlebnis, sich mit so vielen Menschen aus den verschiedensten Ländern über ein gemeinsames Interesse austauschen zu können“, schwärmt Luca Birk, „wir saßen mit einem italienischen und kroatischen Team an einem Tisch und haben uns gegenseitig angefeuert. Sowas macht den Robo-Cup aus.“
Qualifiziert hatten sich die Schülerinnen und Schüler für die Europameisterschaften im Rahmen des Robo-Cup Junior Finales 2022 von der Universität Kassel, das im April in der Messe Kassel stattfand. Dort belegten sie mit „Gertrud“ den zweiten Platz.
„Wir haben unvergessliche Erfahrungen gesammelt“, betont Jonathan Krüger, „wir haben viele neue Leute kennengelernt und wir hatten die Möglichkeit, eine so große Wettbewerbskulisse zu erleben.“
Karina Kidrassov ergänzt: „Ich glaube die anderen stimmen mir zu, wenn ich sage, dass wir alle sehr dankbar für diese lehrreiche Reise sind. Möglich geworden ist das ganze durch unsere Sponsoren, unseren Betreuern, unseren Eltern und zu guter Letzt unserem Coach Andreas Scheel.“
Für ihre Reise nach Portugal wurden die Schülerinnen und Schüler auch von der Gemeinde Kaufungen finanziell unterstützt.
Wir sagen herzlichen Glückwunsch!