Seiteninhalt
09.08.2021

Sinnfreier Vandalismus am neuen Außengelände

Das Außengelände der Jugendarbeit Kaufungen am neuen Festplatz wurde erst im Frühjahr 2020 neu eröffnet und musste aufgrund der Coronapandemie im Herbst schon wieder schließen.

Direkt nach der Eröffnung begannen die ersten Beschädigungen am Gebäude. So wurden zum Beispiel mehrfach die Dach- und Regenrinnen verbogen und abgerissen sowie die Außensteckdosen abgetreten. Des Weiteren wurden die Terrassenplatten großflächig mit Öl beschmiert. Weiterer Trend war die Zerstörung der Rollläden und des Außenputzes durch das Werfen von Steinen. Das Außengelände ist zwar von einer großen Grünfläche umgeben, trotzdem wurden die Gebäudeecken gerne als Toilette genutzt.

Das Hauptproblem sind jedoch die Scherben der kaputtgeworfenen Flaschen auf dem kompletten Gelände und dem Festplatz. Auch die regelmäßigen Kontrollen durch einen engagierten Sicherheitsdienst  konnten die Vandalismus-Schäden nur bedingt verhindern.

Diese Situation macht die Mitarbeiter der Jugendarbeit Kaufungen sehr traurig, denn dieses Gelände, auf das so lange hingearbeitet wurde, soll ein schöner Treffpunkt für Kinder und Jugendliche sein, der aber auch so gewürdigt werden sollte.