Seiteninhalt
25.03.2021

Start von diversen Straßenbauprojekten in Kaufungen

Mit dem Ende der Winterjahreszeit können nun diverse Straßenbauprojekte in der Gemeinde Kaufungen in Angriff genommen werden.

Bahnhofssiedlung
In Oberkaufungen wird in der Bahnhofsiedlung die Straße grundhaft erneuert. Die Bauarbeiten haben bereits Mitte März begonnen und werden voraussichtlich im Juni 2021 abgeschlossen sein. Nachdem hier bereits im vergangenen Jahr das Kanal- und Wasserleitungsnetz erneuert wurde, folgt nun die Straßendecke. Punktuell kann es in diesem Bereich zu geringfügigen Verkehrsbehinderungen kommen. Eine Vollsperrung ist aber vorerst nicht notwendig. „Wir sind im engen Austausch mit den Anliegerinnen und Anliegern“, sagt Bauamtsleiter Jürgen Christmann.
Die Kosten für den Straßenbau betragen rund 150.000 Euro. Für die Gesamtbaumaßnahme inklusive Kanal und Wasserleitungen wurden im Gemeindehaushalt 530.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Auestraße
Auch in der Niederkaufunger Auestraße haben die Straßenbauarbeiten begonnen: Zwischen der Raiffeisenstraße und der Straße Im Lossegrund werden der Kanal, die Wasserhauptleitung, die erforderlichen Hausanschlüsse sowie die Straße grundhaft erneuert. Die Bauarbeiten werden circa ein halbes Jahr dauern. Da in diesem Bereich auch die Stichstraßen Erngässchen und Bachstraße münden, werden die Anliegerinnen und Anlieger im Vorfeld rechtzeitig über mögliche Verkehrseinschränkungen informiert, teilt der Bauamtsleiter mit.
Im Gemeindehaushalt stehen für die Gesamtbaumaßnahme 822.000 Euro zur Verfügung.