Seiteninhalt
01.12.2022

Sterne, Goldketten und Elchgesichter - Kinder schmücken den Rathaus-Weihnachtsbaum

Rechtzeitig am Tag vor dem ersten Dezember zogen sich die 11 Kischu-Kinder der Kita Eulennest ihre wetterfeste Kleidung an und machten sich mit ihren Erzieherinnen Sabrina Roschel und Alina Hilgenberg auf den Weg durch den Nieselregen ins Rathaus. Ein großer Korb mit allerlei bunten Dingen war auch dabei und so waren sie bestens gerüstet für eine wichtige Aufgabe: das Schmücken des Weihnachtsbaumes im Foyer des Verwaltungsgebäudes. Kaum angekommen, wurden in der Zentrale die Warnwesten und manche Jacke abgelegt und los ging es. Sterne aus Toilettenpapierrollen, die kunstvoll bemalt wurden, Elch-Gesichter aus Pfeifenreinigern, Schneemänner, Tannenbäume und noch mehr Sterne mit Plätzchenausstechern aus Salzteig geformt: schnell war die kleine Tanne im Eingangsbereich dekoriert. Alle Kinder der Kita Eulennest hatten fleißig gebastelt und jede Gruppe steuerte zehn Schmuckteile zum Körbchen hinzu. Zum Abschluss wurden noch zwei lange Girlanden aus glitzernder Gold- und Silberfolie rund um die Zweige gewunden – und fertig war das Ergebnis. Und das kann sich sehen lassen, meinte auch Bürgermeister Arnim Roß: „Ihr habt unser Rathaus wunderbar verschönert, da werden sich die Mitarbeiter*innen und Besucher*innen, die hier vorbeigehen, aber freuen!“ Selbstverständlich hatte er auch einen kleinen Lohn für getanes Werk dabei, jedes Kind durfte sich einen kleinen Engel und ein paar Gummibärchen mitnehmen. Ein Dank geht an alle Kinder, die den Baumschmuck gebastelt haben und an alle Mitarbeiter*innen, die diese Aktion wieder so toll koordiniert haben!