Seiteninhalt
29.04.2022

Stiftssommerprogramm 2022: Den Auftakt machen Kaufunger Künstlern am 25. Mai

Viele haben ihn bereits herbeigesehnt: Schon bald startet der Kaufunger Stiftssommer 2022 im malerischen Ambiente des Stiftsareals. Zum Auftakt am 25. Mai laden Kaufunger Künstler zu einem außergewöhnlichen Konzert in die Stiftskirche ein: der Organist und Kantor Martin Baumann und die Saxophonistin Kerstin Röhn gestalten gemeinsam mit den Jazzmusikern Urban Beyer und Heiko Eulen einen Abend „zwischen Himmel und Erde“ mit unterschiedlichen Musikstilen von Barock bis Jazz: Georg Friedrich Händel steht neben Chick Corea, Astor Piazolla trifft auf Claude Debussy, Vertrautes und Ungewöhnliches wird die Ohren öffnen.
„Wir freuen uns, in diesem Jahr wieder Besucher*innen aus Nah und Fern zu kulturellen Genüssen in die malerischen Kulisse des historischen Stiftsareals einzuladen“, sagt Bürgermeister Arnim Roß. „Besonders vor dem Hintergrund, dass Kaufungen im letzten Jahr vom Deutschen Musikrat als Landmusikort in Hessen ausgezeichnet wurde und den dritten Preis auf Bundesebene erhalten hat, zeigt das diesjährige Stiftssommerprogramm, dass neben national und international gefragten Künstlern*innen vor allem die örtlichen Kulturschaffenden eine lebendige Musikszene in Kaufungen ermöglichen.“

Das ResiDance Orchester Cassel wird das Publikum am 26. Juni mit musikalischen Schätzen aus den 1910er bis 1950er Jahren im Stiftshof in die Zeit der Goldenen Ära entführen. Mittelalterliche Klänge ertönen am 10. Juli in der Stiftskirche: Hier interpretiert die Formation „Estampie“ historische Musik auf besonderen Instrumenten ganz neu.
Auf all diejenigen, die gern ihre Lachmuskeln in Wallungen bringen, wartet am 21. August eine Comedyshow der besonderen Art: Tim Becker wird mit der Kunst des Bauchredens und seinen famosen Geschöpfen begeistern – ein abwechslungsreicher Mix aus Comedy, Entertainment und Puppenspiel.
Den Schlussakkord im Stiftssommerprogramm macht in diesem Jahr die israelisch-kanadische Sängerin und Songwriterin Yael Deckelbaum am 1. September. In bilingualer Sprachmanier vereint sie traditionelle Instrumente mit neuen Rhythmen der westlichen Pop-Musik. In Kaufungen präsentiert sie ihr neues Album „What About The Women“.

Auch die Jüngsten kommen in diesem Jahr wieder auf ihre Kosten: Das Spielraumtheater Kassel präsentiert am 12. Juni „Das kleine Lumpenkasperle“ und auch das Theater Laku Paka ist dabei: Sie zeigen ihre Geschichte „Schwarze Schafe leben besser“ am 7. August in der Zehntscheune.

Tickets für alle Konzerte gibt es unter www.ADticket.de, im Rathaus/ Bürgerservice Oberkaufungen, Tel. 05605 8020 und in allen HNA Geschäftsstellen. Der Kaufunger Stiftssommer wird auch in diesem Jahr vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert.