Seiteninhalt
15.07.2022


Systematische Erfassung des Radverkehrs in Hessen: Automatische Radverkehrszählstelle in Kaufungen in Betrieb genommen

Das Land Hessen hat im März mit der flächendeckenden Erfassung des Radverkehrs begonnen. Ziel ist Daten zu gewinnen, um den Ausbau des Radwegenetzes systematisch voranzutreiben. Eine von künftig 270 automatischen Zählstellen an Straßen und Radwegen hat Hessen Mobil jetzt im Beisein von Stefan Röttger, Erster Beigeordneter, in Kaufungen-Papierfabrik in Betrieb genommen.

„Wir sind froh, dass wir als Gemeinde Kaufungen das landesweite Projekt unterstützen können. Auch in unserem Interesse ist es, dass die Infrastruktur für den Radverkehr zielgerichtet ausgebaut wird. Gerade hier an der wichtigen Pendler-Radroute zwischen Kaufungen und Kassel ist es sehr hilfreich zu wissen, wie der Radverkehr sich verhält.“ sagt Röttger.

Die hessenweite Installation der Zählstellen soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Das Land und der Bund investieren dafür rund 3,6 Mio. Euro. Die im Boden verlegten Induktionsschleifen registrieren, wann wieviel Radlerinnen und Radler sie in welcher Fahrtrichtung passieren. Die Verteilung der Zählstellen erlaubt repräsentative Rückschlüsse auf das Geschehen im Gesamtnetz. Ihre Daten übermitteln die sie mittels Mobilfunk an einen zentralen Server. Auch Bürgerinnen und Bürger können die Daten tagesaktuell im Internet abrufen.

Die Zählstellen werden wichtige Informationen für die systematische Weiterentwicklung der Radinfrastruktur in Hessen liefern. Bund und Land stellen allein in diesem Jahr in Hessen - die Zuschüsse an kommunale Vorhaben eingerechnet - 85 Mio. Euro für Investitionen in die Radwegeinfrastruktur bereit. Die Daten der Zählstellen machen es möglich, diese Mittel so effizient wie möglich einzusetzen.

Gut die Hälfte der Zählstellen ist für Bundesstraßen, Landesstraßen und überregionale Radwege vorgesehen, die übrigen für Landkreise, Städte und Gemeinden. Hessen Mobil koordiniert die Verteilung der Standorte sowie die Erfassung und Auswertung der Daten. Auch den Kreisen, Städten und Gemeinden stehen die Daten zur Verfügung.

© Hessen Mobil

Mehr Informationen zum Projekt Radzählstellen finden Sie unter:
https://www.nahmobil-hessen.de/unterstuetzung/hessen-erfahren/raddaten-hessen/