Seiteninhalt
15.11.2022

Trittfeste Stufen, neue Treppengeländer und zusätzliche Beleuchtung: Sanierungsstart der Treppenanlage »Großer Kirchberg« in Oberkaufungen

Am Großen Kirchberg haben die Sanierungsarbeiten der historischen Treppenanlage begonnen: Eine Expertenfirma aus Morschen hat die alte Treppe bereits abgebaut und setzt nun von oben herab neue, trittfeste Stufen in Natursteinoptik. Im Rahmen des Programms „Lebendige Zentren“ soll der Treppenweg modernisiert und im Einklang mit der historischen Umgebung einladender gestaltet werden. Geplant sind obendrein Bänke zum Ausruhen und Verweilen, ein neuer Handlauf sowie eine zusätzliche Beleuchtung. Auch die Entwässerung soll durch neue Entwässerungsrinnen einschließlich Anschluss an die Kanalisation optimiert werden.

„Wir haben die Gestaltung und Materialien im Vorfeld mit der Landesdenkmalpflege und dem für das Fördergebiet beauftragten Planungsbüro abgestimmt“, berichtet Bauamtsleiter Jürgen Christmann. Für die neuen Blockstufen wurde eine Natursteinoptik gewählt und auf den Zwischenpodesten wird ein neues Sandsteinpflaster verlegt, um der Treppenanlage mehr Trittsicherheit zu verleihen.

Im Rahmen der Erarbeitung des „Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes“ (ISEK), mit dem die Lossetalgemeinde in das Förderprogramm „Lebendige Zentren“ aufgenommen wurde, haben Bürgerinnen und Bürger Ideen eingebracht und unter anderem Vorschläge für die Sanierung der Treppenanlagen Großer und Kleiner Kirchberg sowie Domberg eingereicht. Je nach Witterungsverhältnissen soll die Sanierung des „Großen Kirchbergs“ bis Ende des Jahres beendet sein. Im Anschluss folgen die Sanierungsarbeiten des „Kleinen Kirchbergs“ und des „Dombergs“. Bis Mitte des Jahres 2023, so sieht es die Planung vor, soll die Gesamtbaumaßnahme dann abgeschlossen sein.

Mit den Sanierungsmaßnahmen werden nicht nur die Treppenanlagen modernisiert, sondern auch die Aufenthaltsqualität und Attraktivität rund um den Stiftsbereich gesteigert.