Veränderung in der Bestattungskultur - Friedhofskonzept wurde beschlossen
Unsere Friedhofskultur ist aus unserem Lebensumfeld, aus unserem Ortsbild nicht wegzudenken, sie ist als Ort der Trauerbewältigung und des Erinnerns fester Bestandteil unserer Gesellschaft. Zugleich unterliegt die Bestattungskultur einem grundlegenden Wandel, Friedhöfe und Grabstätten verändern sich und werden neu entdeckt als innerörtliche Grünräume und Ruheoasen bei gleichzeitiger Wahrung der individuellen Traditionen.
Eine Anpassung an zeitgemäße Bedürfnisse, Umweltbewusstsein sowie eine Weiterentwicklung der Bereiche Pflege und Erhalt findet sich im Belegungs-, Gestaltungs- und Pflegekonzept für die Friedhöfe Nieder- und Oberkaufungen, welches nun von den Mitgliedern der Gemeindevertretung beschlossen wurde.
Eine 2019 von der Gemeinde Kaufungen beauftragte Fachfirma ermittelte Erkenntnisse und Grundlagen vor Ort und erarbeitete das Friedhofskonzept einschließlich einer Maßnahmen- und Kostenübersicht. Dabei wurde der Flächenbedarf in Bezug auf die bestehenden und zu erwartenden Belegungszahlen analysiert und Vorschläge für eine zweckmäßige Modernisierung entwickelt. Auch die Wirtschaftshöfe und Containerplätze wurden in die Betrachtung aufgenommen, die Abfallentsorgung sowie die Wasserzapfstellen auf den Friedhöfen wurden neu strukturiert und verbessert. Durch umfangreiche geplante Baumpflanzungen soll die Aufenthaltsqualität auf den Friedhöfen für Trauernde gesteigert und ein Begegnungs- und Verweilort mit Erholungswert für die Bürger*innen geschaffen werden. Da der Haupteingang in Niederkaufungen bisher nicht barrierefrei begehbar ist, soll in diesem Zusammenhang ein entsprechender Zugang geschaffen werden.
Im Oktober 2021 beauftrage die Gemeindevertretung den Ausschuss Bauen-Planen-Umwelt-Energie, das Belegungs-, Gestaltungs- und Pflegekonzept für die Friedhöfe gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Kirchen, der Bestattungsunternehmen und der Steinmetze zu beraten. In vier Sondersitzungen wurden bis April 2024 zahlreiche Anregungen zum Konzept aufgenommen.
Mit dem nun vorliegenden, schlüssigen Gesamtkonzept kann mit der Umsetzung der Maßnahmen nach und nach eine ökonomisch, ökologisch und gesellschaftlich angepasste Entwicklung der Kaufunger Friedhöfe stattfinden.