Seiteninhalt
20.12.2022

Verein Spurwechsel erhält Landesauszeichnung »Soziales Bürgerengagement«: Hessens Sozial- und Integrationsminister Kai Klose würdigte Kaufunger Verein

Für ihre innovativen Initiativen im Bereich der Mobilitätswende hat der Kaufunger Verein Spurwechsel die Landesauszeichnung für Soziales Bürgerengagement erhalten. Stellvertretend für alle 54 Vereinsmitglieder nahm Christina Eiling die Auszeichnung in Wiesbaden entgegen. „Die Landesauszeichnung ist ein Zeichen unserer Anerkennung. Sie macht aber auch darauf aufmerksam, wie groß die Bereitschaft in Hessen ist, sich ehrenamtlich in verschiedenen Lebensbereichen zu engagieren“, sagte Hessens Sozial- und Integrationsminister Kai Klose im Rahmen der Verleihung in Wiesbaden. Aus über 120 Bewerbungen wurden acht Einzelpersonen sowie acht Organisationen ausgezeichnet. Unter ihnen der Verein Spurwechsel e.V., der sich seit 2019 für die Schaffung ökologischer und sozialer Mobilitätsangebote in Kaufungen einsetzt.

„Spurwechsel ist für die Gemeinde Kaufungen ein verlässlicher Partner zur Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Verkehrsangebote“, betont Bürgermeister Arnim Roß. Daher habe das Klimaschutzmanagement der Gemeinde Kaufungen den Verein für die Auszeichnung beim Land Hessen vorgeschlagen. „Wir freuen uns sehr, dass der Verein ausgewählt worden ist und würdigen das soziale Engagement der Mitglieder, die hochmotiviert und kooperativ die Mobilitätswende im Ort voranbringen wollen.“

Die Nachricht über die besondere Anerkennung erreichte die Spurwechsel-Mitglieder überraschend: „Wir haben nicht damit gerechnet und sind umso dankbarer, dass unser Engagement gewürdigt wird“, sagt Christina Eiling vom Verein Spurwechsel. „Wir investieren teilweise sehr viel Zeit in unsere Herzensprojekte, von denen alle Kaufunger Bürgerinnen und Bürger profitieren sollen.“

Zu den Herzensprojekten zählen zum Beispiel die 14 Mitfahrbänke, die vor zwei Jahren in den Kaufunger Ortsteilen aufgestellt worden sind – eine Idee, die Menschen verbindet: Wer vom Dorf in die Innenstadt möchte oder seinen Einkauf nicht bergauf tragen will oder kann, setzt sich auf die Bank und wählt sein Fahrziel mit Hilfe der Zielschilder. So erkennen die Autofahrenden, wohin die auf der Bank sitzende Person mitgenommen werden möchten. 2021 wurde zudem ein CarSharing-System initiiert, bei dem Privatpersonen ihr wenig genutztes Auto zum Verleih anbieten können. Derzeit etabliert der Verein in Kooperation mit der Gemeinde ein kostenloses, flächendeckendes E-Lastenradverleihsystem.

Weitere Informationen zum Verein und den Mobilitätsangeboten finden Sie unter https://spurwechsel.org/.