Seiteninhalt
19.11.2024

Wanderausstellung »50 Jahre ZRK« in Kaufunger Rathaus zu Gast

Anlässlich des 50. Jubiläums des Zweckverbands Raum Kassel (ZRK) hält dessen Wanderausstellung nun Einzug in das Kaufunger Rathaus. Bürgermeister Arnim Roß begrüßte zur Eröffnung im Rathaus Verbandsdirektor Dirk Stochla und den Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Karl Hellmich. Die Infotafeln verschaffen einen Überblick über die bedeutendsten Aufgaben und Leistungen des ZRK aus den letzten fünf Jahrzehnten und werden bis zum 29. November in der Wandelhalle des Rathauses für Besucherinnen und Besucher zu sehen sein. Danach wandert die Ausstellung weiter in die Gemeinde Calden.

„Als Gründungsmitglied des ZRK freuen wir uns, die Wanderausstellung in Kaufungen zu begrüßen und blicken zurück auf 50 Jahre produktive Kooperation“, so Arnim Roß.
Die Wanderausstellung gibt einen Überblick über die weite Bandbreite an Themen, die die Arbeit des ZRK abdeckt, darunter Siedlungsentwicklung, Gewerbestandorte, Mobilität, Landschaftsplanung und Nachhaltigkeit.

Der ZRK leistet als Knotenpunkt für Planung, Beratung, Förderung und Unterstützung rund um das Thema städtebauliche Entwicklung einen wesentlichen Beitrag zur Interessenabstimmung unter den verschiedenen Verbandsmitgliedern. Dazu zählen neben Kaufungen die Gemeinden Fuldabrück, Calden, Ahnatal, Fuldatal, Niestetal, Lohfelden und Schauenburg sowie die Städte Kassel, Baunatal und Vellmar und auch der Landkreis Kassel. Verbandsdirektor Dirk Stochla erläuterte, dass die Wanderausstellung zwischen den Mitgliedsregionen umherziehe, um bei den Bürgerinnen und Bürgern ein Bewusstsein für den Zweckverband zu schaffen: „Wir machen unsere Arbeit gut und wollen darüber quasi im Vorbeigehen informieren.“ In einem Gebiet mit zirka 380 Quadratkilometern – dem zentralen Kern der Region Kassel – ist der Zweckverband für seine Mitglieder und die über 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner Dienstleister und Ansprechpartner für interkommunale Zusammenarbeit bei der Gemeindeentwicklung.