Seiteninhalt
28.11.2022

Weihnachtlicher Markt in Niederkaufungen: Ihr Kinderlein kommet....

…und nicht nur viele Kinder, sondern auch zahlreiche Erwachsene, ob Jung oder Alt, besuchten den weihnachtlichen Markt in Niederkaufungen. Rund um die Kirche und die Lossebrücke am Steinweg waren zahlreiche Stände aufgebaut, die keine Wünsche offen ließen. Ein großer beleuchteter Weihnachtsbaum neben der Kirche versetzte die Gäste in vorweihnachtliche Stimmung.

Pünktlich um 15 Uhr eröffneten Dirk Brehm (1. Vorsitzender des SV 07 Kaufungen) und Pfarrer Gottfried Bormuth (Evangelische Kirchengemeinde Niederkaufungen) den Markt:„ Es ist gut, wenn man sich wieder trifft. Gehen Sie auf andere zu….besonders hier im Freien.“
Und Gelegenheiten aufeinander zu zugehen, gab es genug. Selbst eine kleine Wartezeit an der Wurstbraterei des SV 07 wurde genutzt, um miteinander ins Gespräch zu kommen, genauso wie an den liebevoll gedeckten Tischen des Kirchencafés im Gemeinderaum hinter der Kirche. Die leckeren Kuchen waren von Gemeindemitgliedern gebacken und wurden auch von diesen verkauft. Der Erlös kommt der weiteren Renovierung des Lossehauses zu Gute. Gleich neben dem Kuchenbuffet verkaufte die seit Jahren bei Plan International engagierte Kaufungerin Otti Meyer (85 Jahre), Perlenketten aus gedrehtem Papier, Marmeladen und anderes, um das Ebenezer Kinderheim, ein Zuhause für Straßenkinder in Uganda, durch die Einnahmen zu unterstützen.
Auch im Außenbereich gab es einen Stand, der von der 10-jährigen Rosalie Andree, natürlich mit Unterstützung ihrer Eltern, vielen Freunden und deren Eltern und Großeltern, organisiert wurde. Da ihr Freund Louis an Mukoviszidose erkrankt ist, ging der Verkaufserlös der selbstgebastelten, genähten und gestrickten Artikel an den Mukoviszidose e.V. Doch abgesehen vom guten Zweck, machte den jungen Verkäufer*Innen der Kundenkontakt viel Freude.

Die „Golden Girls“ des SV 07 waren perfekt für den weihnachtlichen Anlass gekleidet und lockten ihre Kundschaft mit dem Duft ihrer frisch gebackenen Waffeln an. Wer wollte, konnte nebenan bei der Handballersparte eine neue „Statt-Glühwein-Kreation“ - heißen Aperol bekommen. Die heißen Getränke konnten an allen Ständen aus den, gegen eine Spende von 5 Euro erworbenen, Thermobechern mit Deckel, getrunken werden. Kurz um: Wer auf diesem Weihnachtsmarkt nicht etwas Kulinarisches fand, war selber schuld.
Doch auch an Höhepunkten für Auge und Ohr wurde nicht gespart, so tanzten die Hip-Hop-Kinder der Turnsparte des SV 07 Kaufungen unter der Leitung von Lisa Wiegand verschiedene Tänze mitten auf der Brücke zwischen dem Backhaus und der Kirche. Der anhaltende Beifall forderte noch eine Zugabe, die von den Kindern gern gegeben wurde. Und schon stand der nächste Programmpunkt an: Als Vorbereitung wurden Zettel mit verschiedenen Weihnachtsliedtexten im Publikum verteilt. Zum weihnachtlichen Singen mit Pfarrer Andres Synofzik versammelte sich eine erfreulich große Besuchermenge vor der Kirche und sang gemeinsam alte und neue Weihnachtslieder zur Gitarrenmusik.
Auch an die Jüngsten war gedacht worden. Sie konnten sich im roten Erzählzelt, in warme Decken eingekuschelt, Geschichten erzählen oder vorlesen lassen. Wem das zu langweilig war, der bastelte mit Elisabeth Bormuth und ihrem Team, Sterne aus verschiedenen Materialien oder weihnachtliche Tüten aus Butterbrotpapier.

Kalt und trocken, so hatte man es sich gewünscht für diesen Weihnachtsmarkt und dieser Wunsch ging in Erfüllung, so dass bis in den Abend hinein ein reges Treiben herrschte.