Seiteninhalt
Weinfest in Lay
Kaufunger Weinkönigin „Nadja I“ zu Gast beim Weinfest in Lay !
Bereits zum fünften Mal war Weinkönigin „Nadja I„ mit einer Delegation aus Kaufungen auf Stippvisite beim Weinfest in der Moselgemeinde Lay, einem Stadtteil von Koblenz.
Diese kleine Gemeinde war früher eines der Kaufunger Stiftsdörfer zu dem heute noch gute Beziehungen bestehen. Eine dieser Beziehungen ist seit Jahren der gegenseitige Besuch der jeweiligen Weinkönigin bei dem Weinfest in der anderen Gemeinde.
Freitag gegen Mittag starteten in Kaufungen insgesamt sieben Personen, um sich auf den Weg in die ca. 270 Kilometer entfernte Moselgemeinde zu begeben.
Gegen 17:30 Uhr war dann der erste Höhepunkt in Lay. Die Weinkönigin „Lisa I“ aus Lay, gleichzeitig auch Weinkönigin von Koblenz, hatte zum Empfang vor ihrem Elternhaus in der „Kaufunger Straße“ geladen. Etwa 40 gekrönte Majestäten von nah und fern gaben sich die Ehre, an diesem Empfang teilzunehmen. Leckerer Königinnenwein, kleine Snacks und lockere Gespräche mit den anderen Gästen stimmten alle Teilnehmer auf die folgenden Stunden ein. Dann wurde die Weinkönigin mit ihren Gästen von einer Blaskapelle musikalisch begrüßt und anschließend durch das Dorf zur Weingasse begleitet, wo viele Besucher die Weinköniginnen mit herzlichem Beifall begrüßten. Der Vorsitzende von den Heimatfreunden Lay, Dirk Kissel, begrüßte alle Gäste, sein besonderer Gruß galt der Kaufunger Delegation mit der Weinkönigin „Nadja I“. Die Stadtverordnete der Stadt Koblenz eröffnet anschließend das Weinfest im Ortsteil Lay. In einem Hof eines Winzers wurde der köstliche Rebensaft bei guten Gesprächen genossen. Am späteren Abend wurde noch ein Bummel durch die Weingasse angeboten, ehe die Kaufunger Gäste sich in ihr Hotel zurückzogen.
Nach einer geruhsamen Nacht und einem schönem ausgiebigen Frühstück, konnte die Rückfahrt nach Kaufungen in Angriff genommen werden. Zwei schöne Tage waren es für die Kaufunger Delegation. Sicher nicht zum letzten Mal.