Seiteninhalt
20.04.2022

Willkommenscafé in Kaufungen: Von Osterbräuchen und großem ehrenamtlichen Engagement

Kira (12 Jahre), Vanya (12 Jahre), Datija (10 Jahre) und Diana (5 Jahre) haben zum ersten Mal in ihrem Leben Ostereier gesucht - einige von ihnen sind sogar auf den Geschmack von „Grüner Soße“ gekommen. Aus ihrer Heimat der Ukraine kennen sie zu Ostern den Brauch, Gugelhupfkuchen zu backen. Im Rahmen des Kaufunger Willkommenscafé am Gründonnerstag wurden die ländertypischen Ostertraditionen untereinander ausgetauscht und die Kinder hatten sichtlich Spaß dabei, die deutschen Ostertraditionen kennenzulernen. Für das Ostereiersuchen hatte der Frauentreff der Kirchengemeinde Oberkaufungen kreative Osterkörbchen gebastelt.

Seit März wird das Willkommenscafé von engagierten Ehrenamtlichen in Zusammenarbeit mit der Begegnungsstätte angeboten und seitdem rege in Anspruch genommen. Die regelmäßigen Treffen, immer donnerstags von 14-16 Uhr im Familienzentrum, bieten Geflüchteten aus der Ukraine die Gelegenheit, sich bei Kaffee und Gebäck auszuruhen, Kontakte zu knüpfen und Informationen zu erhalten. „Mir geht dieser Krieg sehr nahe, daher engagiere ich mich hier“, sagt Ute Döbel aus Kaufungen. Sie ist eine von rund 12 ehrenamtlichen Helfern*innen beim Willkommenscafé. Ganz wichtig sei es den Geflüchteten, sich hier untereinander auszutauschen.