Seiteninhalt
14.09.2022

Zebrastreifen sorgt für größere Verkehrssicherheit: Fußgängerüberweg auf Niester Straße eingerichtet

Bürgerinitiative und Gemeinde zeigen sich zufrieden

Was lange währt, wird endlich gut: Seit dem Jahr 2014 setzt sich eine Bürgerinitiative aus Kaufunger Eltern und Kindern für den Bau eines sicheren Überwegs auf der Niester Straße in Höhe der Alten Ziegelei ein. Die Gemeinde Kaufungen hatte das Vorhaben unterstützt, musste jedoch zahlreiche bürokratische Hemmnisse überwinden. Nun ist der Zebrastreifen Realität geworden und wird seit Mitte August tagtäglich vor allem von Kindern genutzt.

Jonathan (9 Jahre) und Arne (9 Jahre) wohnen oberhalb der Alten Ziegelei und nutzen den neuen Überweg regelmäßig. „Es ist toll, dass wir jetzt einen sicheren Weg zum Überqueren haben“, sagt Jonathan. Und sein Freund Arne fügt hinzu: „Ich hoffe, dass das jetzt auch in den Köpfen der Autofahrer ankommt, dass sie hier abbremsen müssen.“ Zum Glück sei der Überweg auch bei Dämmerung und Dunkelheit gut beleuchtet. Erleichtert ist auch Christiane Kohl von der Bürgerinitiative, die sich von Anfang an für den Bau eines Überwegs eingesetzt hat: „Wir sind froh, dass es nun zu einer Lösung gekommen ist – schön, dass die Gemeinde dran geblieben ist.“

Im Rahmen einer kleinen Einweihung zeigte sich auch Bürgermeister Arnim Roß dankbar für die Einrichtung des Zebrastreifens. „Wir haben uns von Anfang an für die Einrichtung eines solchen Überwegs eingesetzt, leider wurde das Projekt immer wieder durch rechtliche Vorgaben oder Einwände gebremst.“ Schließlich habe eine kluge Intervention des Regierungspräsidiums Kassel den Weg frei gemacht. Umso mehr freue es ihn nun, dass der Überwege rege genutzt wird und sich die Verkehrssicherheit in diesem Bereich deutlich erhöht hat. „Ein großes Lob gilt hier auch der Bürgerinitiative, die sich energisch und mit langem Atem für das Projekt eingesetzt hat“, so Roß abschließend.